JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Hendrik Birus wird neuer Dean der School of Humanities and Social Sciences der IUB

   

Der Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Hendrik Birus ist designierter Vice President und Academic Dean der School of Humanities and Social Sciences der International University Bremen (IUB). Er wird am 1. August 2006 die Nachfolge des Gründungsdekans der School, Prof. Dr. Max Kaase, antreten, der die IUB School für Geistes- und Sozialwissenschaften seit 2000 leitete und für ihren Aufbau verantwortlich war.

[ Feb 08, 2006]  Hendrik Birus, derzeit noch Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), übernimmt seine Aufgaben an der IUB nach mehr als 30 Jahren Forschungs- und Lehrtätigkeit im In- und Ausland. Ordinarius an der LMU seit 1987, gründete er dort 1988 das "Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft". Nach zwei Jahren als Prodekan leitete er 1991-93 als Dekan die Philosophische Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft II und war 1998-2002 Mitglied des Akademischen Senats der LMU. 2001/02 war er Gründer und seither Sprecher des BA-/MA-Studiengangs "Komparatistik" sowie des internationalen Promotionsstudiengangs "Literaturwissenschaft". In den letzten 20 Jahren nahm er Gastprofessuren an den Universitäten Wien und Rom, der École des Hautes Études en Sciences Sociales (Paris), den Universities of Illinois (Urbana-Champaign), Indiana (Bloomington), Pennsylvania (Philadelphia) und Washington (Seattle), der Washington University (St. Louis) und der Yale University (New Haven) wahr. 1995/96 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Seit 2001 ist er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Vorsitzender ihrer Kommission für Neuere deutsche Literatur. Prof. Birus ist Autor und Herausgeber von 8 Büchern und mehr als 70 wissenschaftlichen Publikationen sowie einer Vielzahl von Rezensionen.

"Der Aufbau von innovativen Bachelor-Studiengängen und Graduierten-Programmen an der School of Humanities and Social Sciences der IUB ist eine fünfjährige Erfolgsgeschichte, die unbedingt fortzusetzen ist. Das gilt nicht minder für die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich, die einen wichtigen Beitrag zur wachsenden Sichtbarkeit des Wissenschaftsstandorts Bremen leisten. Dabei wird es wichtig sein, die Exzellenzmöglichkeiten der School weiter zu profilieren, zu bündeln und auf diese Weise zu zusätzlichen attraktiven Programmen in Forschung und Lehre zu gelangen, welche die nationale wie internationale Anziehungskraft der IUB auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften noch weiter zu steigern vermögen," kommentierte Birus seine zukünftigen Aufgaben an der IUB.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.