INTERNATIONAL UNIVERSITY BREMEN

Neuer IUB Professor of International Law: Georg Ress
hält Antrittsvorlesung über Menschenrechte in Europa

   

Am 14. Februar 2006 lädt die International University Bremen (IUB) zu der öffentlichen, englischen Antrittsvorlesung von Georg Ress über den Schutz der Menschenrechte in Europa ein. Der ehemalige Richter des Europäischen Gerichthofs ist seit September 2005 Professor of International Law an der IUB.

Titel: Human Rights Protection in Europe
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Campus Center der IUB

[ Feb 09, 2006]  Georg Ress wird an der IUB das Fach "International Law" im Rahmen einer Stiftungsprofessur lehren. Fritz Schaumann, Präsident der IUB: "Ich freue mich, dass uns ein Bremer Unternehmer durch diese Stiftungsprofessur erneut großzügig unterstützt hat, und wir mit Professor Ress einen sehr kompetenten und renommierten Rechtswissenschaftler gewinnen konnten. Auf diese Weise ist es gelungen, eine wichtige inhaltliche Ergänzung unseres Studienprogramms zu erreichen."

Die Menschenrechte in Europa sind das Lebensthema des herausragenden Politik- und Rechtswissenschaftlers Georg Ress. Vor seinem Engagement an der IUB war der Träger von mehreren Doktor- und Ehrendoktortiteln sechs Jahre lang (1998 - 2004) Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. Eine wichtige Station seiner wissenschaftlichen Laufbahn, die der gebürtige Berliner Ress 1963 mit seiner Promotion in Politikwissenschaften an der Universität Wien begann, war seine fast 20-jährige Tätigkeit (1979 - 1998) als Direktor des weltweit renommierten Europa-Instituts der Universität des Saarlandes. Er trug wesentlich zum Aufbau des Institutes in seiner heutigen Form bei und entwickelte dort auch den Graduiertenstudiengang "Europäische Integration". Zahlreiche von ihm ins Leben gerufene internationale Kooperationen in Forschung und Lehre, etwa mit dem Europa-Institut der Universität Edinburgh in Schottland, waren entscheidendende Beiträge zum Renommee des Saarbrücker Institutes.

Neben umfangreicher Lehrtätigkeit im In- und Ausland war Professor Ress Mitglied des völkerrechtswissenschaftlichen Beirats des Auswärtigen Amts (1980-1998) und deutsches Mitglied der Europäischen Kommission für Menschenrechte in Straßburg (1994-1999).

International University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.iu-bremen.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 09.02.2006. © 2006 International University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.iu-bremen.de. For all general inquiries, please call IUB at +49 421 200-4100 or mail to iub@iu-bremen.de.