JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Direktor des Eton College besucht IUB: Tony Little spricht
über Tradition und moderne Konzepte in der Bildung

   

Am Donnerstag, den 27. April 2006 laden die International University Bremen (IUB) und der Club zu Bremen ein zu einem englischen Vortrag von Antony R. M. Little, dem Direktor des berühmten britischen Eton College. Interessenten sind herzlich eingeladen, nach Anmeldung an dem Vortrag teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.

[ Apr 19, 2006] 
Titel: "Eton College - Tradition and Approaches to Modern Education" (Eton College - Eine Verbindung von Tradition mit modernen Bildungskonzepten)
Zeit: 19.30 Uhr
Ort: Conference Hall im Campus Center der IUB
Anmeldung: Gabriele Graf, Tel.: 0421 - 200 4400, E-Mail: g.graf@iu-bremen.de

Nach dem Vortrag steht Mr. Little für Fragen zur Verfügung. Ein Empfang im Anschluss ermöglicht einen weiteren informellen Austausch zum Thema mit dem Gast sowie Angehörigen der IUB.

Eton College ist eine der berühmtesten britischen Internatsschulen. Gegründet wurde das "King's College of our Lady of Eton" 1440 von Heinrich VI., um 70 armen Schülern eine kostenlose Schulausbildung zu ermöglichen. Heute gehen dort knapp 1300 Jungen im Alter von 13 bis 18 Jahren zur Schule. Die jährlichen Schulgebühren betragen £ 23.000.

Das College ist bekannt für seine früheren Schüler, "Old Etonians" wie etwa die Prinzen William und Harry oder 18 britische Premierminister, sowie seine Traditionen. Zu diesen gehört auch die schwarze Schuluniform, die erstmals 1820 aus Trauer anlässlich des Todes von König Georg III. getragen wurde. Modernität in der Bildung gehört jedoch gerade unter dem derzeitigen Headmaster Tony Little zu den erklärten Zielen der Eliteschule, die bereits einem Viertel ihrer Schüler finanzielle Hilfen gewährt, um begabten Kindern unabhängig vom Einkommen der Eltern den Zugang zu ermöglichen. Aufsehen erregte auch die jüngste Entscheidung des Eton-Leiters im April diesen Jahres, als erste britische Privatschule einen Imam zu berufen, um Arabisch zu lehren und das Verständnis für die islamische Kultur zu fördern.

Antony R. M. Little ging in Eton zur Schule und studierte anschließend in Cambridge Literaturwissenschaften. Er unterrichtete Englisch an der 1553 gegründeten Tonbridge School in Kent. Als Direktor führte er u. a. die renommierten Schulen Chigwell und Oakham, bevor er im September 2002 zum Headmaster von Eton College ernannt wurde - 30 Jahre, nachdem er diese Schule mit dem Wunsch verlassen hatte, niemals Lehrer zu werden.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.