JACOBS UNIVERSITY BREMEN

"No More Words - Kunst in Schokolade"

   

Der University Club der International University Bremen (IUB) lädt herzlich ein zur Ausstellungseröffnung.

[ May 02, 2006] 
"No More Words - Kunst in Schokolade"
am Dienstag, den 9. Mai 2006, von 18.30-20.30 Uhr,
in den Räumen des University Club auf dem IUB-Campus.

Vom 9.-16. Mai 2006 zeigt die IUB die Ausstellung "No More Words". Jeweils montags bis freitags von 18.30-20.30 Uhr und am Wochenende von 14-16 Uhr, sind Interessierte herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen.

Jenseits des kulinarischen Genusses zeigt der Künstler Warren Laine seine Vision von Schokolade. Den Besucher erwarten keine possierlichen Schokohasen oder Tortendekoration, sondern Skulpturen, die den süßen Werkstoff in ungewohnter Form präsentieren. Eine zusätzliche Verfremdung erzielt Laine durch die Mischung verschiedener Materialien. So sind teilweise Stacheldraht und Ketten in die Stücke eingearbeitet und bilden einen reizvollen Kontrast zum Werkstoff Schokolade. "Kunst soll uns aus dem Alltag entführen. Schokolade ist ein vielseitiges Ausdrucksmittel. Ich verwende ein Material, das sich einfacher Definition entzieht. Schokolade spricht alle Sinne an," sagt Laine. Auf einfache Erklärungen der Exponate verzichtet er, Betrachter sollen die Ausstellung unbeeinflusst geniessen - "No More Words!"

Warren Laine wurde 1964 in England geboren und wuchs in Kanada auf. Nach Abschlüssen in Marketing und englischer Literatur absolvierte er eine Ausbildung zum Koch. Er arbeitete über 15 Jahre in der Gastronomie bevor er 1999 begann sich mit digitalem Design zu beschäftigen. Mit Schokolade arbeitet er seid 1993; "No More Words" ist bereits seine fünfte Ausstellung. Zuletzt beteiligte sich Laine an der Ausstellung "Mit den Augen essen", die im November 2005 in Wien stattfand. Warren Laine lebt und arbeitet in Bremen.

Weitere Informationen unter: www.chocolatecheese.de/art

Programm
18.30 Uhr: Eröffnung mit Sektempfang
19.00 Uhr: Grußwort von Prof. Max Kaase, Dean of the School of Humanities and Social Sciences
ab 19.20 Uhr: Schokoladen- und Weinverkostung durch den Schokoladenhersteller Hachez

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.