JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Bremer Schüler erringt Sonderpreis beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht"

   

Am 21.Mai 2006 erhielt Simon Schmitt (18), Oberstufenschüler des Bremer Kippenberg-Gymnasiums, den mit 1.700 € dotierten Sonderpreis der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan für die beste interdisziplinäre Arbeit beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht". Schmitts Beitrag "Akustische Mückenjagd" vereint Elemente aus Mathematik und Informatik und wurde maßgeblich durch Dierk Schleicher, Professor of Mathematics an der International University Bremen (IUB), betreut. Insgesamt wurden 15 Nachwuchsforscher aus sieben Bundesländern mit ersten Preisen ausgezeichnet.

[ May 24, 2006] 
Mittels eines von ihm selbst entwickelten Computerprogramms und fünf umgebauter Peilmikrofone gelang es Simon Schmitt, den Aufenthaltsort von Mücken im Dunkeln anhand ihrer akustischen Signale genau zu lokalisieren und ein mit einem Laser-Pointer versehenes Feuerwehrauto auf den Störenfried auszurichten. Die Jury überzeugte vor allem die aufwändige algorithmische Nachbereitung der Tonsignale, die für ihre zuverlässige Auswertung nötig war.

Schnitt hatte sich vorher bereits im Bremer Landeswettbewerb klar durchgesetzt. Obwohl Bremen eines der kleinsten Bundesländer ist, ist hier die Beteiligung an "Jugend forscht" überdurchschnittlich hoch. Wichtig für einen Erfolg ist daher nicht nur die Originalität, sondern auch die wissenschaftliche Qualität eines Projektes. Dementsprechend ist die Betreuung der Schüler für das Zustandekommen und den Abschluss eines Wettbewerbsprojekts von entscheidender Bedeutung. Schmitt konnte hierzu Dierk Schleicher, IUB Professor of Mathematics, gewinnen und erweiterte zusätzlich seine Mathematikkenntnisse in Mathematik-Vorlesungen an der IUB. "Die Lösung des 'Mückenproblems' machte die Überwindung einer Vielzahl von Problemen aus Physik und Elektronik nötig, die aufwendige mathematische Lösungen erforderten. Ich freue mich, dass ich Simon dabei unterstützen konnte, zumal sein System vielfach anwendbar ist und im Prinzip jedes akustische Signal mit dieser Idee aufgespürt werden kann, "kommentiert Schleicher den Erfolg seines Schützlings.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Lechi Langewand. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.