JACOBS UNIVERSITY BREMEN

"Nur wer das Unmögliche will, wächst über sich hinaus"

   

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zeichnet jedes Jahr Studierende für hervorragende Studienleistungen und besonderes soziales und interkulturelles Engagement aus. IUB-Student Deyan Vitanov freut sich in diesem Jahr über den mit 1.000 € dotierten Preis. Die DAAD-Auszeichnung wurde am Freitag, den 1. September 2006, im Rahmen der Feierlichkeiten zur Semestereröffnung verliehen.

[ Sep 01, 2006]  Das Admission & Scholarship Committee der International University Bremen (IUB) nominierte Deyan Vitanov einstimmig für den Preis. Neben seinen außergewöhnlichen Studienleistungen setze sich Vitanov vorbildlich für das Zusammenleben auf dem Campus ein und bereichere die IUB-Gemeinschaft, begründete die Kommission ihr Votum.

Der 21-jährige Student der Integrated Social Sciences wurde bereits in seinem ersten Studienjahr zum Präsidenten des Studentenparlaments gewählt. "Ich möchte meine Umgebung gestalten," sagt Vitanov, "das Student Parliament ist eine junge Einrichtung, die aufgebaut werden muß. Mir macht es Spaß, dazu beizutragen, unsere Studentenvertretung zu einer funktionierenden Institution zu formen. Inzwischen sind wir ein prima Team, das die unterschiedlichsten Aufgaben zusammen meistert."

Zusammen mit Kommilitonen gründete Deyan Vitanov außerdem eine Niederlassung des Rotaract Club auf dem IUB-Campus. Philosophie der Mitglieder der weltweit 6000 Rotaract Clubs ist es, anderen aktiv zu helfen. So organisierten Vitanov und seine Mitstreiter im Mai 2005 einen Wohltätigkeitsbazar, dessen Einnahmen der Club dem Bremer Kinderhospiz Löwenherz spendete. Der Bachelor-Student erhält im Juni 2007 seinen Abschluß - es wird für ihn bestimmt noch ein abwechslungsreiches Studienjahr an der IUB werden.

Hinweise an die Redaktionen:
* Gerne stellen wir Ihnen das Porträt von Deyan Vitanov in druckfähiger Auflösung zur Verfügung.
* Ab 15 Uhr stellen wir Ihnen Auszüge aus der Rede von IUB-Präsident Joachim Treusch anlässlich des Annual Openings zur Verfügung.



Der DAAD-Preis
Der DAAD fördert die internationale akademische Zusammenarbeit. Der Austauschdienst würdigt mit dem Preis besondere akademische und gesellschaftliche Leistungen von ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.