JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Schlüssel zum erfolgreichen Studieren:
IUB erhält Preis für ihr Bildungskonzept

   

Am 11. September übergaben die Stiftung Mercator und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Essen die Preise an die Gewinner des Hochschulwettbewerbes „Schlüsselqualifikationen plus“ für die vorbildliche Vermittlung überfachlicher Qualifikationen. Die International University Bremen (IUB) ist eine von vier Hochschulen, die im März dieses Jahres von einer Experten-Jury für die mit jeweils 100.000 Euro dotierte Auszeichnung ausgewählt wurden. Insgesamt hatten 94 Hochschulen an dem Wettbewerb teilgenommen.

[ Sep 12, 2006]  „Ich freue mich sehr, dass die IUB als junge Universität mit ihrem Profil in einem so großen Bewerberfeld überzeugen konnte“, so IUB-Präsident Joachim Treusch anlässlich der Preisübergabe. „Wir wollen unsere Studierenden bestmöglich auf Führungspositionen in einer globalisierten Welt vorbereiten. Wir sehen uns dabei durchaus in der Tradition des klassischen Bildungsideals des Alexander von Humboldt, in dessen Mittelpunkt eine Kombination bester akademischer Bildung und Persönlichkeitsentwicklung steht. Schlüsselqualifikationen sind daher ein integraler Bestandteil unseres Bildungskonzeptes“, ergänzt Treusch.

Neben ihrer akademischen Bildungsaufgabe stehen Hochschulen zunehmend vor der Herausforderung, ihre Absolventen durch zusätzliche Bildungsangebote in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und so optimal auf ihre zukünftige Verantwortung im Berufsleben und in der Gesellschaft vorzubereiten. Vor diesem Hintergrund war es das Ziel des Wettbewerbs, für den insgesamt 450.000 Euro ausgelobt waren, Best-Practice-Modelle von Studienangeboten zur Vermittlung von überfachlichen Qualifikationen zu fördern. Zu den Gewinnern des Wettbewerbes, die als „Leuchtturmmodelle“ einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden sollen, zählen neben der IUB die Ruhr-Universität Bochum, die Universität der Bundeswehr München und die Universität Witten/Herdecke. Einen Sonderpreis in Höhe von 50.000 Euro erhielt die Inititiative „femtec – Hochschulkarrierezentrum für Frauen Berlin“.

Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen der Essener Tagung „SchlüsselBildung“ der Stiftung Mercator und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, die am 11. und 12. September im Essener Red Dot Design Museum stattfindet. Während der Tagung diskutieren Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft über diverse Aspekte der Vermittlung von überfachlichen Qualifikationen. Dabei stehen unter anderen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie lassen sich Schlüsselqualifikationen an Hochschulen in bestehende Studienpläne integrieren? Wie kann der Erwerb von Schlüsselqualifikationen geprüft werden? Welche Erfordernisse und Probleme ergeben sich aus Sicht der verschiedenen Fachbereiche?

PDF-Download: IUB-Poster mit der Präsentation des im Wettbewerb ausgezeichneten IUB-Konzeptes zur Vermittlung von überfachlichen Schlüsselqualifikationen. Bitte HIER clicken.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.