JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Bewegtes Alter: IUB-Studie zu physischer
und geistiger Leistungsfähigkeit älterer Menschen

   

Am 14. November 2006 startet die International University Bremen (IUB) mit einer Auftaktveranstaltung die Studie „Bewegtes Alter: Interventionsprogramm zur Förderung der motorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit im Alter“. Rund 80 Menschen im Alter zwischen 65 und 75 Jahren werden sich an dem 12-monatigen Projekt beteiligen, das Wirkmechanismen von Bewegung und Entspannung auf körperliche und geistige Leistungsfähigkeit untersucht. Durchgeführt wird die Studie vom Jacobs Center for Lifelong Learning and Institutional Development der IUB. Die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) und die Robert Bosch Stiftung unterstützen das Projekt finanziell.

[ Nov 10, 2006]  Zeit: 17 Uhr
Ort: Conference Hall | IUB Campus Center | Campus Ring 1 | 28759 Bremen

http://www.jacobs-university.de/schools/jacobs/cvoelker-rehage/

Prof. Dr. Ursula Staudinger, Dekanin des Jacobs Center und IUB-Vizepräsidentin, wird die Gäste der Auftaktveranstaltung, unter ihnen auch die Studienteilnehmer, begrüßen. Weitere Festrednerinnen sind Monika Blau, die Geschäftsführerin der DAK, sowie Dr. Bernadette Klapper, Projektmanagerin der Robert Bosch Stiftung. Dr. Claudia Voelcker-Rehage, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Jacobs Center und Leiterin des Projektes wird den wissenschaftlichen Ansatz der Studie erläutern.

Das Projekt „Bewegtes Alter“:
Ziel der Studie ist es, die Wirkmechanismen von Bewegung und Entspannung auf den Körper, den Geist und das Befinden zu untersuchen. Die rund 80 Teilnehmer im Alter zwischen 65 und 75 Jahren werden drei Gruppen mit verschiedenen speziellen Trainingsprogrammen zugeteilt. Das Übungsprogramm wird über 12 Monate dreimal wöchentlich für 60 Minuten durchgeführt. Vor-, Zwischen- (nach jeweils 12 Wochen) und Nachtests dienen der Leistungserfassung im physischen und kognitiven Bereich. Hierzu werden sowohl bildgebende Verfahren des Gehirns (Funktionelle Magnetresonanztomografie) als auch physiologische und psychologische Messungen eingesetzt. Analysiert werden die Effektivität der unterschiedlichen Trainingsprogramme für ein kompetentes körperliches und kognitives Altern und die zugrunde liegenden Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge. Auf Basis dieser Analysen sollen Empfehlungen für spezifische Bewegungsprogramme für Senioren und die Schulung von entsprechenden Übungsleitern abgeleitet werden.

Fragen zur Studie beantwortet:
Dr. Claudia Voelcker-Rehage
Tel.: 0421 – 200 4761
E-Mail: c.voelcker-rehage@iu-bremen.de

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.