JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Hochkarätiger Kooperationspreis für Wissenschaftler der IUB und der Universität Bremen

   

Am 15. November 2006 vergeben die "unifreunde" hochkarätige Wissenschaftspreise für herausragende Forschungsarbeit und Kooperation in Bremen, darunter auch der Ernst A.C. Lange-Preis für innovative Kooperationsprojekte von International University Bremen (IUB) und Universität Bremen.

[ Nov 13, 2006] 
Der Ernst A.C. Lange-Preis:
Preisträger 2006 sind die beiden Bremer Wissenschaftler Dietmar Knipp, Professor of Electrical Engineering an der IUB, und Wolfgang Benecke, Professor für Physik/Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Bremen. Sie erhalten die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung, in diesem Jahr von der Ernst A. C. Lange-Stiftung ausgelobt, für ihre herausragenden Forschungsarbeiten im Rahmen des Projekts: „Neue Displaytechnologie für mobile Anwendungen.” Mit dem im jährlichen Wechsel von der Sparkasse Bremen und dert Ernst A.C. Lange-Stiftung ausgelobten Preis werden innovative Kooperationsprojekte zwischen der Universität Bremen und der IUB in den Bereichen Mathematik, Technik- und Naturwissenschaften gewürdigt, um die für den Wissenschaftsstandort Bremen wichtige Kooperationen zwischen den Hochschulen zu fördern. Der Preis soll zugleich einen Beitrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Bremer Universitäten leisten.

Das Kooperationsprojekt:
Ziel des gemeinsamen Forschungsprojektes der Professoren Wolfgang Benecke und Dietmar Knipp ist die Entwicklung eines neuartigen Projektionsdisplays. Laptops, Mobiltelefone, Digitalkameras – sie alle nutzen elektronische Displays zur Darstellung von Informationen. Um Bildinformationen in diesen mobilen Geräten auch großflächig darstellen können, wollen die beiden Bremer Wissenschaftler einen Projektor im Miniaturformat von 5 bis 30 Millimeter maximaler Kantenlänge entwickeln, der sich in kleine Geräte integrieren lässt. Sie arbeiten seit Sommer 2005 gemeinsam an der Entwicklung eines solchen Mikroprojektors. Die Laudatio auf die Preisträger halten die Professoren Rainer Lauer, Hochschullehrer im Fachbereich Physik/Elektrotechnik der Universität Bremen und Bernhard Kramer, Dekan der IUB School of Engineering and Science.

Die Preisträger:

Dietmar Knipp lehrt seit 2003 als Professor of Electrical Engineering an der IUB. Seine Forschung konzentriert sich auf elektronische Bauelemente und Photonik. Insbesondere ist er an organischen und molekularen Transistoren, Nanophotonik und optischer Sensorik interessiert. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen in diesen Bereichen verfasst und hält außerdem nationale wie internationale Patente in der Dünnschichtelektronik und Photonik. 1999 promovierte er an der RWTH Aachen in Elektrotechnik. Von 1996 bis 2000 arbeitete er am Forschungszentrum Jülich, zunächst als Wissenschaftlicher Assistent, dann als Postdoc, an amorphem und nanokristallinem Silizium für optische Sensoren. Von 2000 bis 2002 war er Electronic Device Scientist am Palo Alto Research Center Inc. Anschließend, bis zu seinem Eintritt in die IUB, war er Senior Researcher am Interuniversity Microelectronic Center (IMEC) im belgischen Leuven, wo er an elektronischen Bauelementen und Sensorensystemen für zukünftige Anwendungen arbeitete.

Wolfgang Benecke ist seit 1992 Hochschullehrer im Fachbereich Physik/Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Bremen. Er war Mitbegründer des Institutes für Mikrosensoren, - aktuatoren und –systeme (IMSAS), welches er heute gemeinsam mit Professor Walter Lang leitet. Das Institut hat seine wissenschaftlichen Schwerpunkte auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik und MEMS (MicroElectroMechanicalSystems) und arbeitet an Forschungsprojekten in den Bereichen Medizintechnik und Biotechnologie, Automobiltechnik, Umweltmesstechnik und Logistik. Wolfgang Benecke ist Mitglied in verschiedenen internationalen Komitees (Zeitschriften, Konferenzen), sowie im Microsystems Center Bremen (MCB) und „Embedded Microsystems Bremen (EMB)“ Vorhaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Er hat zahlreiche Arbeiten im Bereich der Mikrosystemtechnik veröffentlicht und hält eine Reihe von Patenten.

Der zweite von den "unifreunden" vergebene Wissenschaftspreis ist der „Bernd-Artin Wessels-Preis“ für gelungene Forschungskooperation zwischen Wissenschaft und mittelständischer Wirtschaft, den in diesem Jahr die Firma Bio-Gate AG und das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM) erhalten. Der Kern dieser Zusammenarbeit besteht darin, eine online Prozesskontrolle zur Bestimmung kritischer Teilchengrößen bei der Herstellung von Nanosuspensionen zu entwickeln. Diese vom IFAM entwickelte Technologie soll langfristig in den Produktionsmaßstab überführt werden.

unifreunde Bremen e.V.
Ziel der 1961 gegründeten „unifreunde“ ist die Förderung von Forschung und Lehre im Bundesland Bremen. Sie unterstützen auch die für den Wissenschaftsstandort Bremen wichtige Zusammenarbeit der Universität Bremen und der International University Bremen und fördern damit auch die zukunftsgerichtete Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Bremen.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.