JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Frauen in Führung – Konferenz als krönender Abschluss der „Gender Awareness Week“ der Jacobs University

   

Am Samstag, den 17. März 2007, veranstaltet die Jacobs University ihre erste „Women in Leadership"-Konferenz. Vier hochkarätige Referentinnen, unter ihnen die Präsidentin von UNICEF-Deutschland Heide Simonis, werden in Begleitung von Studentinnen der Jacobs University den Campus kennen lernen und anschließend in Vorträgen und einer Podiumsdiskussion von ihren Erfahrungen als Frauen in Führungspositionen berichten. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, nach Anmeldung an der englischsprachigen Konferenz teilzunehmen. Das öffentliche Programm der Konferenz beginnt um 14 Uhr, der Eintritt ist frei.

[ Mar 09, 2007]  Die wenigsten Menschen machen sich klar, dass in Deutschland auch heute noch nur rund ein Zehntel aller Führungspositionen mit Frauen besetzt sind und es noch weniger Unternehmerinnen gibt. Auch im Hochschulbereich halten Frauen nur 15 % der Professorenstellen. Um so wichtiger ist es vor allem für Studentinnen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, von den Erfahrungen der Frauen zu profitieren, die sich mit Erfolg in Führungsrollen etablieren konnten: Wie haben sie es geschafft, ihre jetzige Position zu erreichen? Wie sind sie mit den Widersprüchen zwischen Privat- und Berufsleben umgegangen? Gab es Hilfe durch Vorbilder und Mentoren?

Referentinnen neben Heide Simonis, der Präsidentin von UNICEF Deutschland und ehemaligen Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, sind die Publizistin Annette Eicker, Gründerin des Verlages matchboxmedia und ehemalige Chefredakteurin des Magazins Karriere, Judith Jungmann, Personalchefin der Danone GmbH und vormalige Human-Resource-Strategin der Siemens AG, sowie Prof. Dr. Margrit Schreier, Professor of Empirical Methods in the Humanities and Social Sciences an der Jacobs University.

Die Konferenz, die das Office of Career Services der Jacobs University im Rahmen der Gender Awareness Week organisiert hat, richtet sich aber nicht nur an Studentinnen, sondern an alle Männer und Frauen, die sich mit Fragen von Führungsverantwortung im Konfliktfeld von gesellschaftlich geprägten Geschlechterrollen, Qualifikation und Privatleben auseinandersetzen wollen. Weitere Highlights im Konferenzprogramm sind die Preisverleihung des „ZONTA Women in Leadership“-Kunstwettbewerbes und die Aufführung von Szenen aus den bekannten „Vagina Monologues“ von Eve Elsner in einer Inszenierung von Studentinnen der Jacobs University.

Programm und Anmeldung:

Anmelden zur Teilnahme am Programm kann man sich bis Freitag, den 16. März 2007 unter www.iu-bremen.de/womeninleadership. Dort finden sich auch der genaue Programmablauf sowie Informationen zu den Referentinnen.

Fragen zu der Konferenz beantwortet:
Anne Rehmet
Office of Career Services & Exchange Programs
Tel.: 0421-200 4212 | E-Mail: a.rehmet@iu-bremen.de

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.