JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Serbien auf dem Weg in die Europäische Union Vortrag des serbischen Botschafters an der Jacobs University

   

Die Jacobs University Bremen lädt herzlich ein zum englischsprachigen Vortrag des ausserordentlichen und bevollmächtigten Botschafters der Republik Serbien in Deutschland, S. E. Dr. Ognjen Pribicevic: „Serbia on its way to the European Union“. Der öffentliche Vortrag findet am Mittwoch, den 18. April 2007, im Conference Room des Jacobs University Campus Center statt. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr.

[ Apr 11, 2007]  In seinem Vortrag stellt der Botschafter die aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung Serbiens vor. Der Politikwissenschaftler Ognjen Pribicevic zeigt Schwierigkeiten und Fortschritte für die Zukunft seines Landes auf. Der Botschafter referiert, welchen Einfluss die angestrebte EU-Mitgliedschaft Serbiens auf die weitere Entwicklung Serbiens hat.

S. E. Dr. Ognjen Pribicevic
Der 1960 in Belgrad geborene promovierte Politikwissenschaftler Ognjen Pribicevic war u. a. Visiting Scholar an der Universität St. Anthony, Oxford, sowie Mitarbeiter des Instituts für Wissenschaft vom Menschen in Wien. Sein Buch “Regierung und Opposition in Serbien” erschien 1997. Darüber hinaus ist er Mitautor von sieben weiteren Büchern und veröffentlichte mehr als 30 wissenschaftliche Abhandlungen über die Demokratisierung und den Wandel in Osteuropa. Von April 2004 bis April 2005 war er stellvertretender Außenminister von Serbien und Montenegro. Neben seiner beratenden Tätigkeit für den Außenminister war Ognjen Pribicevic Senior Researcher am Institut für Sozialwissenschaften in Belgrad. Seit 2005 ist er Botschafter seines Landes in Berlin.

Programm
17.30 - 18.00 Treffen mit Jacobs University Präsident Prof. Dr. Joachim Treusch
18.00 - 18.30 Gemeinsames Abendessen mit Studierenden der Jacobs University
18.30 - 19.00 Campus Tour, Einführung in das "Visual Archive of Political Iconology" durch Dr. Marion Mueller, Professor of Mass Communication
19.00 - 20.00 Vortrag "Serbia on its way to the European Union" mit anschließender Diskussion
20.00 - 20.30 Empfang im Foyer des Campus Center

Journalisten sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bis zum 17. April zum Vortrag an.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.