JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Jacobs University gewinnt RoboCup German Open

   

Das Rettungsroboter-Team der Jacobs University Bremen hat die RoboCup German Open gewonnen. In der mit vier Mannschaften sehr kleinen, aber mit äußerst starken Teilnehmern besetzten Liga, konnte sich die Jacobs University klar behaupten. Leiter des Teams ist Andreas Birk, Professor of Electrical Engineering & Computer Science.

[ Apr 24, 2007]  Stärkster Konkurrent war das zweitplatzierte Team PARS aus dem Iran, das mit seinen ferngesteuerten aber äußerst mobilen Systemen mit zur Weltspitze in diesem Bereich gehört. Aber auch das drittplatzierte Team Resko der Universität Koblenz, immerhin die zweitbeste europäische Mannschaft bei der letzten Weltmeisterschaft in Bremen, war ein sehr starker Gegner.

Der entscheidende Vorteil des Teams der Jacobs University ist die zurzeit weltweit einmalige Kooperation zwischen einem von einem Menschen gesteuerten und einem vollkommen autonomen Roboter. Die Jacobs Rettungsroboter sind nicht nur so mobil wie vergleichbare japanische oder persische Systeme, sondern sie besitzen auch ein hohes Maß an Künstlicher Intelligenz. Die Roboter können unter schwierigsten Umgebungsbedingungen Karten erstellen, selbständig Opfer erkennen und eigenständig ihre Aktionen planen, um gezielt ein Gebiet zu erkunden.

Die RoboCup German Open fanden dieses Jahr vom 17. - 21. April zum ersten Mal auf der Hannover Messe statt. Durch die zentrale Lage der Wettbewerbe in den Pavillons unter dem Expo-Dach zog die Veranstaltung auch sehr viel Fachpublikum an. Dabei hat sich gezeigt, dass es ein zunehmendes industrielles Interesse an mobilen Robotern und den damit verbundenen neuen Anwendungsfeldern gibt.

Die RoboCup German Open sind ein wichtiger Test für die Weltmeisterschaft, die vom 30. Juni bis 10. Juli 2007 in Atlanta stattfinden wird. Die Liga der Rettungsroboter wurde bei den German Open von Adam Jacoff geleitet, der beim amerikanischen National Institute of Standards and Technologies (NIST) für offizielle Testmethoden im Bereich Safety, Security and Rescue Robots (SSRR) zuständig ist. Dabei kamen in Hannover zum ersten Mal neue Testelemente zum Einsatz, die auch bei den RoboCup Weltmeisterschaften in Atlanta für die Wertung der Roboter genutzt werden. Der Erfolg der Jacobs Roboter in Hannover hat gezeigt, dass das Team für die Weltmeisterschaft sehr gut gerüstet ist.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.