JACOBS UNIVERSITY BREMEN

„Kunst soll dort sein, wo die Menschen sind“- Eli Bornstein

   

Am Montag, den 30. April 2007, erhielt die Jacobs University eine erste "Kunstspende": Eine Skulptur des US-Kanadischen Künstlers Eli Bornstein. Um 17 Uhr wurde die Skulptur "Tripart Hexaplane Construction No.1" vor dem Campus Center offiziell übergeben.

[ May 02, 2007]  Die Edelstahl-Skulptur wurde vor dem Campus Center der Universität aufgestellt. Der international renommierte Künstler Eli Bornstein übergab das Geschenk persönlich an Jacobs University-Präsident Joachim Treusch. „Kunst soll dort sein, wo die Menschen sind,“ erklärte Bornstein seine Kunstspende. Im Herbst 2005 hatte der Künstler erstmals den Universitätscampus besucht. Bornstein folgte damals der Einladung zu einem Gastvortrag vor Kunst- und Literaturstudierenden. Er sei begeistert und beeindruckt gewesen, von der Qualität der Studierenden, der Internationalität und dem „Community Spirit“. „Genau so soll die Gemeinschaft einer Universität sein,“ erklärte Bornstein sein Engagement, ein Werk für die Jacobs University anzufertigen.

Gemeinsam mit dem Künstler war der Ausstellungsort nach intensiver Begehung des Campus gewählt. Präsident Joachim Treusch bedankte sich für die Bereicherung des Campus. Die in frischen Blau- und Grüntönen gehaltene Edelstahl-Skulptur spiegelt Elemente der Architektur des Campus Center und setzt das Kunstwerk gleichzeitig in Kontrast zu seiner Umgebung. Ihre verkanteten Flächen lösen ein intensives Zusammenspiel von Farbe, Form und Raum aus. Unterschiedlichen Licht- und Wetterverhältnisse überraschen den Betrachter durch immer neue Variationen.

Eli Bornstein wurde 1922 in Milwaukee, Wisconsin, geboren. Er studierte am Art Institute of Chicago, der University of Chicago sowie an der University of Wisconsin. In Paris besuchte er die Academie Montmarte Fernand Leger (1951) und verbrachte ein Jahr an der Academie Julian (1952). Nach Lehraufträgen an der Milwaukee School of Arts (1943-47) und the University of Wisconsin in (1949), wurde Bornstein Professor emeritus of fine arts at the University of Saskatchewan. Sein Hauptwerk besteht aus abstrakten, dreidimensionalen Arbeiten, die Bornstein als "Structurist Reliefs" bezeichnet. Dieser Trend, der in der Nachkriegszeit entstand, arbeitet mit geometrischen Abstraktionen. Der Künstler lebt und arbeitet in Saskatoon. Seine Werke sind weltweit in Museen zu sehen.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dagmar Becker. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.