JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Spitzenplatz für Elektro- und Informationstechnik an der
Jacobs University im jüngsten CHE-Ranking

   

Am 8. Mai veröffentlichten das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und Die ZEIT das Hochschulranking 2007. Bei dem diesjährigen Ranking bewerteten Studierende und Professoren erstmals auch die Studiengänge der Elektro- und Informationstechnik der privaten Jacobs University Bremen. Das Ergebnis: Unter 36 gerankten Universitäten erhielt die Jacobs University Spitzenplätze in allen bewerteten Kategorien.

[ May 08, 2007]  Im Gesamturteil der Studierenden gehört die Jacobs University zu den Universitäten mit den besten Studienbedingungen im Bereich Elektro- und Informationstechnik. Ebenso erhielten die Laborausstattung und die Betreuung eine Spitzenbewertung. Einzige weitere Universität in der Spitzengruppe für alle drei genannten Kategorien ist die Universität Karlsruhe. Die sehr guten Ergebnisse der Jacobs University spiegeln ihren Gesamtansatz wieder, der auf intensive Betreuung – ein Professor betreut im Durchschnitt nicht mehr als 10 Studierende –, forschungs- und praxisnahe Lehre sowie bestmögliche Ausstattung setzt.

Knapp 40 Universitäten und knapp 100 Fachhochschulen bieten Studienprogramme im Bereich Elektro- und Informationstechnik an, der mit mehr als 97 % Berufseinsteigern im ersten Jahr nach dem Studienabschluss zu den aussichtsreichsten Studienrichtungen in Deutschland gehört. Die internationale, englischsprachige Jacobs University hat insgesamt fünf Programme im Angebot. Besondere Studienschwerpunkte der drei Bachelor-Programme sowie der zwei Graduate-Programme sind neben klassischer Informatik die Künstliche Intelligenz, Kommunikations- und Sensorentechnik sowie Robotik.

Prof. Dr. Bernhard Kramer, Dean der School of Engineering and Science, kommentiert das Ergebnis zufrieden: "Ich freue mich darüber, dass die Jacobs University zum ersten Mal auf verlässlicher Datengrundlage in ihren elektro- und informationstechnischen Fächern bewertet worden und das Ergebnis, insbesondere in Bezug auf das Gesamturteil der Studierenden, so positiv ausgefallen ist. Nach den ersten Jahren des Aufbaus unserer Universität kann dieser Einstiegserfolg nicht hoch genug bewertet werden. Er bestätigt auch unsere Grundkonzepte der gelebten Internationalität auf dem Campus und der Transdisziplinarität in Lehre und Forschung."

Noch nicht erfasst für den Bereich Elektro- und Informationstechnik wurden die Kategorien Forschungsreputation und Forschungsgelder, da die Jacobs University (vormals International University Bremen) den akademischen Betrieb erst im Herbst 2001 aufnahm.

Das CHE-Hochschulranking:
Mit 30 gerankten Fächern und über 250 analysierten Universitäten und Fachhochschulen ist das CHE-Hochschulranking das derzeit umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum und untersucht auch Hochschulen in Österreich und der Schweiz. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung beinhaltet das Ranking Urteile von fast 300.000 Studierenden über die Studienbedingungen sowie Urteile von Professoren der entsprechenden Fächer über die Reputation der Fachbereiche einer Hochschule. Seit 1998 werden jährliche Fächerrankings durchgeführt, wobei jedoch nicht alle Fächer gleichzeitig bewertet werden, sondern zeitversetzt jedes Fach alle drei Jahre neu untersucht wird.

Weitere Informationen unter www.che-ranking.de und www.zeit.de/hochschulranking

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.