JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Grass und die Medien: Internationale Tagung spiegelt fünf Jahrzehnte einer stürmischen Beziehung

   

Den 80. Geburtstag von Günter Grass würdigen das Medienarchiv Günter Grass Stiftung Bremen und die Jacobs University Bremen mit einer internationalen Tagung vom
28.- 30. September 2007 auf dem Campus der Bremer Privatuniversität. Die Tagung „MedienGrass – Rezeptionsmodelle im In- und Ausland“ mit 15 namhaften Referenten aus aller Welt zeigt, wie Günter Grass nicht nur in Deutschland sondern auch international in den Medien aufgenommen wurde: Über fünf Jahrzehnte waren Werk und Leben des politisch engagierten Literaturnobelpreisträgers Gegenstand heftiger öffentlicher Debatten wie bei kaum einem seiner Zeitgenossen. Die Tagung richtet sich sowohl an Fachwissenschaftler als auch an die interessierte Öffentlichkeit; es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

[ Aug 16, 2007]  Die gewichtige literarische und politische Stimme von Günter Grass auch im Ausland wird vor dem Hintergrund der heftigen nationalen Mediendebatten oft übersehen. Der Grass-Kongress legt daher besonderen Wert auf diesen Aspekt und dessen mediale Rezeption: Referenten aus den USA, Russland, Ägypten, Spanien, Irland und England zeigen, wie Grass’ Stellungnahme als engagierter Bürger auch in internationalen Fragen in ihren Ländern in Medienbeiträgen aus Funk und Fernsehen aufgegriffen wurde. Deutsche Experten werden die Medienrezeption in Polen, Deutschland und China bewerten. Die Tagung reicht über die reine literaturwissenschaftliche Bedeutung in die Medien- und Zeitgeschichte hinein; sie wendet sich daher nicht nur an Literaturwissenschaftler sondern auch an Medienwissenschaftler, Historiker, Soziologen und an die interessierte Öffentlichkeit.

Anlässlich des Geburtstagsjubiläums eröffnet die Günter Grass Stiftung in ihrem Sitz in der Stadtwaage außerdem zeitgleich zu der Tagung eine neue Dauerausstellung, die Audio- und Videodokumente der letzten 50 Jahre sowie Graphiken und Skulpturen von Günter Grass präsentiert. Mit ganz frühen Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren bis heute präsentiert das Archiv an Monitoren und Hörstationen die Debatten um Günter Grass in Features, Interviews und Kommentaren. Die bildkünstlerische Auseinandersetzung von Günter Grass mit den öffentlichen Debatten zeigen seine Grafiken und Skulpturen. Über die Auseinandersetzung um die Person Günter Grass hinausreichend ist die Ausstellung jedoch auch ein Stück Zeitgeschichte in der Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland.

Laufend aktualisierte Infos zu Tagung und Ausstellung unter: www.guenter-grass-stiftung.de

Anmeldungen zur Tagung unter: office@grass-medienarchiv.de

Pressekontakt: Donate Fink, Geschäftsführerin des Medienarchivs Günter Grass Stiftung Bremen
Tel.: 0421- 364 9565 | fink@grass-medienarchiv.de

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.