JACOBS UNIVERSITY BREMEN

»Günter Grass – Ansichten eines deutschen Schriftstellers«:
Podiumsgespräch mit anschließender Grass-Lesung

   

Am 30. September 2007 laden die Jacobs University Bremen, das Medienarchiv Günter Grass – Stiftung Bremen und Radio Bremen ein zu einem hochkarätig besetzten Podiumsgespräch über Günter Grass, das der Literaturnobelpreisträger mit einer Lesung aus seinem lyrischen Werk beschließen wird.

[ Sep 11, 2007] 

Titel:»Günter Grass – Ansichten eines deutschen Schriftstellers«
Zeit: Sonntag, 30. September 2007, 11.00 Uhr
Ort: Jacobs University Bremen | Campus Center
Anmeldung unter: office@grass-medienarchiv.de | Eintritt frei

Gäste auf dem Podium sind Jutta Limbach, Präsidentin des Goethe-Instituts und vormalige Präsidentin des Bundesverfassungsgerichtes, Eckhard Fuhr, Feuilleton-Chef der Tageszeitung „Die Welt“, Per Øhrgaard, Germanistikprofessor an der Kopenhagen Business School und Grass-Übersetzer, Hendrik Birus, Dekan der Jacobs School of Humanities and Social Sciences und Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, sowie Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University und Theoretischer Physiker. Moderiert wird das Podiumsgespräch von Harro Zimmermann, Leiter des Ressorts „Literatur“ von Radio Bremen und Professor für Neue Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bremen. Nobelpreisträger Günter Grass wird bei dem Podiumsgespräch anwesend sein und im Anschluss aus seinem lyrischen Werk lesen.

Fachtagung „MedienGrass – Rezeptionsmodelle im In- und Ausland“:
Das Podiumsgespräch ist die Abschlussveranstaltung der internationalen Fachtagung „MedienGrass – Rezeptionsmodelle im In- und Ausland“ vom 28.- 30. September 2007 an der Jacobs University, mit dem die Bremer Privatuniversität und die Medienarchiv Günter Grass Stiftung Bremen das diesjährige 80. Geburtstagsjubiläum des Literaturnobelpreisträgers würdigen. Die Tagung richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch für die interessierte Öffentlichkeit. 15 namhafte Grass-Experten aus aller Welt zeigen an Hand von Medienbeiträgen aus Funk und Fernsehen, wie über fünf Jahrzehnte Werk und Leben des politisch engagierten und kontroversen Literaturnobelpreisträgers in ihren Ländern rezipiert wurde.
Die Teilnahme am Tagungsprogramm ist kostenlos.
Programminfos unter:
www.guenter-grass-stiftung.de
Anmeldung auch für einzelne Vorträge unter: office@grass-medienarchiv.de

Ausstellung zum Grass-Geburtstagsjubiläum:
Anlässlich des Geburtstagsjubiläums eröffnet die Günter Grass Stiftung in ihrem Sitz in der Stadtwaage außerdem zeitgleich zu der Tagung eine neue Dauerausstellung, die Audio- und Videodokumente der letzten 50 Jahre sowie Graphiken und Skulpturen von Günter Grass präsentiert. Mit Aufnahmen von den 50er und 60er Jahren bis heute präsentiert das Archiv an Monitoren und Hörstationen die Debatten um Günter Grass in Features, Interviews und Kommentaren. Die bildkünstlerische Auseinandersetzung von Günter Grass mit den öffentlichen Debatten zeigen seine Grafiken und Skulpturen.

Ort: Kulturhaus Stadtwaage | Langenstraße 13 | 28195 Bremen | Eintritt frei
Öffnungszeiten: Mo – Fr 10:00 – 14:00 Uhr | Mi + Do 16:00 – 19:00 Uhr | Fr – So: 14 – 19 Uhr Fr

Pressekontakt:
Donate Fink
, Geschäftsführerin des Medienarchivs Günter Grass Stiftung Bremen
Tel.: 0421- 364 9565 | fink@grass-medienarchiv.de

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.