JACOBS UNIVERSITY BREMEN

»Ein Auge für das, was zu tun ist« –
Jacobs-Student Konstantin Mihov erhält DAAD-Preis

   

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zeichnet jedes Jahr ausländische Studierende an deutschen Universitäten für hervorragende Studienleistungen und besonderes soziales und interkulturelles Engagement aus. In diesem Jahr kann sich Konstantin Mihov, Master-Student der interkulturellen Geisteswissenschaften an der Jacobs University Bremen, über den Preis freuen, der mit 1.000 € dotiert ist. Die DAAD-Auszeichnung wurde am Montag, den 29. Oktober 2007, im Rahmen des Jacobs University Founders Day verliehen.

[ Oct 30, 2007]  Das Admission & Scholarship Committee der Jacobs University nominierte Konstantin Mihov einstimmig für den Preis. Ausschlaggebend für das Votum der Kommission für den 21-jährigen Bulgaren waren, neben den hervorragenden Studienleistungen, sein vorbildlicher Einsatz für die Campus-Gemeinschaft und die Bereicherung des kulturellen Lebens auf dem Campus.

Mihov erhielt im Sommer dieses Jahres seinen Bachelor im Fach „Integrated Social and Cognitive Psychology“ von der Jacobs University und setzt nun sein Studium im Fach „Intercultural Humanities“ fort. Er beeindruckt seine Professoren durch sein konstruktiv-kritisches, die Sachverhalte bestens durchdringendes Denken und einen Forscherdrang, mit dem er weit über das geforderte Maß hinaus eigenständig Experimente entwarf und durchführte. Mit demselben Einsatz unterstützte er Professoren als wissenschaftliche Hilfskraft über viele Stunden ohne Bezahlung. „Ich habe noch nie einen Studenten getroffen, der so viele Forschungsprojekte aus eigenem Antrieb durchgeführt hat, ohne dass es für den Studienabschluss nötig gewesen wäre“, sagt Bettina Olk, Jacobs Professor of Psychology, über den frischgebackenen Preisträger. „Er hat einfach ein Auge für das, was zu tun ist, und kümmert sich darum.“

Neben dem Studium gestaltet Konstantin Mihov in vielfältiger Weise das Campusleben mit. Der begabte Pianist verlieh zahlreichen Campusveranstaltungen mit seinem Spiel eine festliche Atmosphäre und gab Konzerte, deren Einnahmen er der auf dem Campus ansässigen Waldorfschule und der Kindertagestätte Kids@Jacobs e.V. spendete. Zusammen mit Mitarbeitern des psychologischen Beratungszentrum der Jacobs University entwickelte er ein E-Learning-Programm zur Schulung von interkultureller Kompetenz, das bereits Interesse bei Unternehmen gefunden hat und dort zum Einsatz kommen soll. Für Jacobs-Studienanfänger führte er Workshops zu diesem Thema durch. Außerdem wirkte er an einer Campus-Kampagne zur Sensibilisierung für Geschlechtergleichstellung mit, die er vor allem durch die Recherche jüngster psychologischer Forschung zu diesem Thema unterstützte.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.