JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Kontinuität im Engagement für die Jacobs University:
Commerzbank-Stiftung spendet 50.000 Euro

   

Die Commerzbank-Stiftung unterstützt die Entwicklung von Forschung und Lehre an der Jacobs University erneut mit 50.000 Euro. Dies gab Carl Kau, Leiter der Commerzbank Bremen, am 30. November 2007 bekannt. Mit der Spende soll unter anderem der Bibliotheksbestand an wirtschaftswissenschaftlicher Fachliteratur erweitert werden. Darüber hinaus wird im Frühjahr 2008 ein Forschungssymposion zum Thema Informationsmanagement und Visualisierung statistischer Daten gefördert.

[ Nov 30, 2007] 
„Die Commerzbank-Stiftung gehört zu unseren Förderern der ersten Stunde, die mit der Einrichtung der ersten Stiftungsprofessur noch vor Beginn des akademischen Betriebes der damaligen International University Bremen ihr Vertrauen bewiesen und eine höchst wertvolle Starthilfe geleistet haben. Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass die Stiftung unsere Entwicklung weiterhin begleitet und unterstützt“, sagte Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University, anlässlich der Überreichung der Spende. Die Commerzbank-Stiftung hatte bereits im Dezember 2000 einen mit 1,65 Mio. DM finanzierten Lehrstuhl für Informationsmanagement mit fünfjähriger Laufzeit gestiftet.

„Die großartige Unterstützung für die Jacobs University im Verlauf des vergangenen Jahres – durch Großspenden, wie die 200-Millionen-Investition der Jacobs Foundation und die 10 Millionen des Arbeitgeberverbandes Nordmetall, aber auch durch die zahlreichen kleineren Spendenbeiträge – hat die Commerzbank-Stiftung in der Kontinuität ihres Engagements für Bremens einzigartige Privatuniversität bestärkt“, kommentierte der Bremer Commerzbank-Chef Carl Kau die Spende. „Mit unserer fortgesetzten Unterstützung wollen wir zugleich Vorbild für andere sein“, so Kau weiter.

Die Hälfte des Fördergeldes ist für die Fachtagung „Statistische Graphik: Daten und Informationsvisualisierung in der Multimediagesellschaft“ bestimmt, die im kommenden Jahr unter der Leitung von Adalbert Wilhelm, dem Inhaber der Commerzbank-Stiftungsprofessur, stattfinden wird. „Die Arbeit von Professor Wilhelm war sehr überzeugend“, begründete Kau diese Unterstützung. „Die stark gewachsene Bedeutung der graphischen Aufbereitung und Analyse von statistischen Daten findet in der transdisziplinären Tagung ein ausgezeichnetes Forum mit Blick auf zukünftige Entwicklungen in diesem Forschungssegment.“ Darüber hinaus sei es sehr zu begrüßen, so Kau, dass die Jacobs University ihrem Studienangebot mit der Erweiterung der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung von Studierenden eine zusätzliche zukunftsweisende Facette hinzufüge. „Auch in Zeiten des ‚papierlosen Büros’ benötigen Lehre und Forschung valide und zugängliche Literatur. Das Grundlagenwissen sollte in einer herkömmlichen Bibliothek verfügbar sein“, so Kau über die Bibliotheksföderung in Höhe von 25.000 Euro.



Die Commerzbank-Stiftung
Die gemeinnützige Commerzbank-Stiftung wurde 1970 aus Anlass des hundertjährigen Bestehens der Commerzbank AG gegründet. Die Commerzbank-Stiftung fördert ausgewählte Einrichtungen und Initiativen, die mit tatkräftigem Engagement Aufgaben in kulturellen, sozialen und wissenschaftlichen Bereichen übernehmen und dadurch einen nachhaltigen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Die Stiftung konzentriert sich auf die Förderschwerpunkte Hochschule und Forschung, Soziales Engagement sowie Kultur und Denkmal-/Umweltschutz.

more info »

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.