JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Private Hochschulen – ernsthafte Konkurrenz zu staatlichen Universitäten? Auftakt des „Hochschulquartetts“ 2008 im Deutschlandfunk

   

Öffentliche Podiumsdiskussion und Radio-Live-Übertragung

Am 29. Februar 2008 startet die Sendereihe „Hochschulquartett" des Deutschlandfunks mit der Auftaktsendung 2008 „Private Hochschulen – ernsthafte Konkurrenz zu staatlichen Universitäten?". Joachim Treusch, Präsident der privaten Jacobs University Bremen, wird in der öffentlichen Podiumsdiskussion, die live aus der Hamburger Bucerius Law School übertragen wird, auf Jürgen Hesselbach, Präsident der TU-Braunschweig, Dieter Lenzen, Präsident der FU Berlin, und Wolfgang Herrmann, Präsident der TU München treffen. Moderiert wird die Diskussion von Michael Kröher, Redakteur des manager magazins und Christian Floto, dem Leiter der Deutschlandfunk-Wissenschaftsredaktion.

Der Eintritt ist nach Anmeldung frei.

[ Feb 27, 2008] 

Zeit und Ablauf: 19.15 bis 20.00 Uhr Podiumsdiskussion und Live-Übertragung | Einlass bis 19.05 | 20.20 Uhr Fortsetzung der Diskussion mit dem Publikum | Anschließender Empfang mit der Möglichkeit, Aspekte im Gespräch zu vertiefen
Ort: Moot Court der Bucerius Law School | Jungiusstr. 6 | 20355 Hamburg
Anmeldung: Kristina Dieter, Bucerius Event Management | kristina.dieter@law-school.de
Radioübertragung/Frequenzen: Bremen: 107,1 MHz | Hamburg: 88,7 MHz | Hannover: 94,0 MHz | 103,4 MHz Bremerhaven | Kiel, Lübeck, Oldenburg: 101,9 MHz

Überfüllte Hörsäle und Seminarräume, marode Gebäude sowie ein undurchsichtiger Verwaltungsapparat – Alltag an den staatlichen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland. Privat organisierte Hochschulen dagegen werben Studieninteressenten mit optimalen Studienbedingungen: kleine Arbeitsgruppen, in denen Lerninhalte problemorientiert vermittelt werden, motivierte ProfessorInnen sowie eine exzellente Infrastruktur.

Das Konzept der privaten Hochschulen scheint aufzugehen: Seit der Gründung der ersten privaten Hochschule in Deutschland 1982 in Witten/Herdecke hat sich die Zahl der Einrichtungen vervielfacht: Im Januar 2008 gab es 71 staatlich anerkannte Hochschulen in privater Trägerschaft. Eine von ihnen ist die 2001 eröffnete internationale Jacobs University, Deutschlands einzige Privathochschule mit breitem Fächerspektrum, die in sechs Jahren ihre Studentenschaft aus aller Welt verachtfachte, in die Exzellenzförderung des Bundes aufgenommen wurde und Anfang 2008 eine Reakkreditierung des Wissenschaftsrates für die Maximaldauer von 10 Jahren erhielt.

Wie haben sich die privaten Hochschulen bisher allgemein in Deutschland entwickelt? Sind sie mittlerweile ernsthafte Wettbewerber zu öffentlichen Hochschulen, oder sind sie möglicherweise Nischenanbieter? Welchen Wert haben private Hochschulen, und welche Funktion können sie im deutschen Hochschulsystem übernehmen? Die hochkarätig besetzte erste Runde des „Hochschulquartetts“ 2008 verspricht eine spannende und kontroverse Diskussion der Vor- und Nachteile sowie der Zukunftsaussichten von privaten Hochschulen in Deutschland.



Das Hochschulquartett im Deutschlandfunk
»Das Hochschulquartett - Wissenschaft zur Diskussion« wird ab 2008 live aus der Bucerius Law School in Hamburg übertragen, jeweils von 19.15 bis 20.00 Uhr. In den fünf Sendungen des laufenden Jahres diskutieren jeweils vier Experten aus den Führungsetagen deutscher Universitäten aktuelle Fragen der Hochschulpolitik und -entwicklung.

Auf dem Podium sitzen an allen fünf Terminen:
Wolfgang Herrmann, Präsident der Exzellenz-Hochschule TU München
Jürgen Hesselbach, Präsident der TU Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Dieter Lenzen, Präsident der Exzellenz-Hochschule FU Berlin

Zum Quartett wird die Runde ergänzt durch einen Gast, der jeweils zum aktuellen Thema eingeladen wird. Das »Hochschulquartett« ist eine Kooperation zwischen dem Deutschlandfunk, dem manager magazin und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 15.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.