JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Höchste Auszeichnung: Klaus J. Jacobs erhält die Ehrenmedaille in Gold seiner Heimatstadt Bremen

   

Am 16. April 2008 verlieh der Bremer Senat Klaus J. Jacobs die Bremische Ehrenmedaille in Gold für seine hervorragenden Verdienste um das Land Bremen. Mit dieser höchsten Auszeichnung, die Bremen zu vergeben hat, würdigte die Hansestadt vor allem Jacobs’ Engagement für die internationale, private Jacobs University Bremen, die im Herbst 2006 mit einer Investition von 200 Mio. Euro von der Jacobs Foundation unterstützt worden war.

[ Apr 16, 2008]  Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen sagte bei der Verleihung der Ehrenmedaille: „Mit dem gebürtigen Bremer Klaus J. Jacobs wird heute nach über 90 Jahren zum ersten Mal wieder ein Unternehmer mit dieser Medaille ausgezeichnet und dies sowohl für eine beispiellose Lebensleistung als Unternehmer wie auch als Mäzen, der mit seiner Spende für unsere damalige International University Bremen weltweit Beachtung und Anerkennung gefunden hat.“ Mit der 200-Millionen-Euro-Investition der Jacobs Foundation, europaweit bis dahin die größte private Spende, die je an eine Universität geflossen ist, habe Klaus J. Jacobs weltweit ein aufsehenerregendes Zeichen für eine einzigartige Universität gesetzt, die nun seinen Namen trage. „Die heute an der Jacobs University Bremen studierenden 1.100 jungen Menschen aus mehr als 91 Nationen machen die Universität zu einem einmaligen globalen Botschafter Bremens. Sie, Klaus Jacobs, haben damit einen herausragenden Beitrag geleistet, um den sehr guten Ruf Bremens als Wissenschaftsstandort weiter zu stärken“, so der Bürgermeister weiter.

Die von Klaus J. Jacobs gegründete Jacobs Foundation sei ein hervorragendes Beispiel, wie global agierende Unternehmer gesellschaftspolitische Verantwortung übernehmen können, sagte Böhrnsen und lobte das klare, großartige Ziel, dass der Mäzen seiner international aktiven Stiftung gegeben habe: „Es geht darum, das Potenzial junger Menschen zu erschließen und ihnen dabei zu helfen, sozial verantwortungsbewusste und produktive Mitglieder der Gesellschaft zu werden und durch bessere Bildung bessere Zukunftschancen zu erhalten.“

Ganz im Sinne dieses Stiftungszieles verstehe die Stadt Bremen auch die besondere Rolle der Jacobs University innerhalb der Bremer Bildungs- und Wissenschaftslandschaft, so Böhrnsen weiter: „Wir wollen eine Eliteuniversität, eine Exzellenzuniversität im besten, im positivsten Sinne des Wortes. An dieser Universität kann jeder studieren. Nicht Herkunft oder Einkommen der Eltern zählen, sondern die Leistung. Die internationale Studentenschaft der Jacobs University repräsentiert daher eine Wissenselite. Darüber hinaus wollen wir, dass die jungen Menschen die Universität nicht nur wissenschaftlich exzellent ausgebildet verlassen, sondern auch bereit sind, an ihren neuen Wirkungs- und Arbeitsstätten Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen. Nicht nur Wissenseliten, sondern auch Verantwortungseliten für unsere Gesellschaft soll die Jacobs University hervorbringen.“

Jens Böhrnsen versicherte, dass der Bremer Senat auch in den nächsten Jahren ein verlässlicher Partner in der Unterstützung für die Realisierung der Zukunftsplanungen der Jacobs University sei. „Denn – und dies möchte ich betonen – wir sehen in der Jacobs University auch ein Teil der Zukunftsperspektive unseres Landes. Und zwar sowohl in wissenschaftlicher, wirtschaftlicher, als auch in gesellschaftlicher Hinsicht.“

Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University, sprach bei der Verleihungsfeier Klaus J. Jacobs und der Jacobs Foundation seinen Dank aus: „Sie haben unsere wunderschöne University auf ebenso großartige wie aufsehenerregende Weise unterstützt, ohne ihr dabei ihre akademische Freiheit zu nehmen. Mein Dank geht aber ebenso an Bremen und seinen Senat, die sich vor fast 10 Jahren auf das in Deutschland einmalige Wagnis einer privaten, internationalen Universität eingelassen, ihren Aufbau bis heute unterstützt und mit der heutigen Ehrung erneut ihr Bekenntnis zu unserer Idee und unseren Zielen bekräftigt haben.“

Klaus J. Jacobs bedankte sich für die Auszeichnung. Diese betrachte er als Anerkennung dafür, was seine Vorfahren und seine Familie in den letzten Jahrhunderten in und für Bremen leisten konnten. „Die Wurzeln unserer Familie lassen sich bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen. (...) Wir alle fühlen uns mit Bremen in besonderer Weise verbunden und sind dankbar, mit der Jacobs University einen Beitrag zum Ansehen dieser Stadt leisten zu können.“


H I N T E R G R U N D I N F O R M A T I O N

Der 1936 in Bremen geborene Klaus J. Jacobs tritt nach seiner Ausbildung zum Betriebswirt an der Hochschule für Außenhandel in Hamburg 1962 in das Familienunternehmen Jacobs AG mit Sitz in Bremen ein. 1972 wird er zum Hauptgeschäftsführer der Aktiengesellschaft ernannt. Im Jahr 1982 erfolgt dann die Unternehmensfusion der Jacobs AG mit der Interfood zur Jacobs Suchard AG. 1990 wird die Jacobs Suchard AG an Phillip Morris verkauft und heißt fortan Kraft Jacobs Suchard (KJS). Im gleichen Jahr entsteht aus mehreren Fusionen, insbesondere der Adia Interim und der französischen Ecco die Firma Addecco SA (Zeitarbeit), deren Verwaltungsratspräsident Klaus Jacobs seit 1995 ist.

Neben seinen vielen unternehmerischen Tätigkeiten gründet Jacobs im Jahr 1988 die Jacobs Foundation, eine führende gemeinnützige Gesellschaft, die mit internationalen Aktivitäten die Entwicklung junger Menschen unterstützt. 2001 wird aus den Mitteln der Stiftung das „Jacobs Center on Lifelong Learning and Institutional Development“ an der damaligen International University Bremen gegründet. Außerdem werden mit der finanziellen Unterstützung der Jacobs Foundation für Bremer Kinder seit 2004 Spach-Sommercamps durchgeführt. Hier sollen Kinder mit Defiziten in der deutschen Sprache, insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund, während der Ferienzeit ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern können. Im Jahr 2006 erfolgt dann die großzügige Investition von 200 Millionen Euro in die 2007 umbenannte Jacobs University Bremen.

Die Bremische Ehrenmedaille in Gold wurde erstmals im Jahre 1834 an Bürgermeister Johann Smidt verliehen. Klaus J. Jacobs ist der erst der 24. Träger der Madaille. Weitere Träger waren unter anderen Bürgermeister Theodor Spitta (1956) für seine Verdienste um die Bremer Landesverfassungen der Jahre 1919 und 1947, Bürgermeister Wilhelm Kaisen (1965) für die Verdienste beim Wiederaufbau Bremens, Bundespräsident Karl Carstens (1984) als erster Bevollmächtigter Bremens beim Bund und seine Unterstützung bei der Sicherung der Selbständigkeit Bremens sowie die Bürgermeister a. D. Hans Koschnick (1994) und Klaus Wedemeier (2004) für deren hervorragende Verdienste um die Freie Hansestadt Bremen.

Rede des Bremer Bürgermeisters Jens Böhrnsen

Grußwort von Jacobs University Präsident Joachim Treusch

Rede von Klaus J. Jacobs


Pressefoto

zum Seitenanfang



Print - Web

Verleihung der Ehrenmedaille in Gold der Freien Hansestadt Bremen von links: Jacobs University-Präsident Joachim Treusch, Klaus J. Jacobs, Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen
      
Print - Web

Übergabe der Ehrenmedaille Klaus J. Jacobs, 24. Träger der Ehrenmdedaille und Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen
      
Print - Web

Die Ehrenmedaille in Gold der Freien Hansestadt Bremen
 

Print - Web

Festakt zur Verleihung der Ehrenmedaille in Gold der Freien Hansestadt Bremen an Klaus J. Jacobs


Images © Klaus Fittschen

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: wlaine. Last updated on 16.04.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.