JACOBS UNIVERSITY BREMEN

»Baukunst im Nano-Maßstab« – Öffentlicher Vortrag
von Nobelpreisträger Harold Kroto an der Jacobs University

   

Am Dienstag, den 27. Mai 2008 lädt die Jacobs University Bremen alle Interessierten herzlich ein zu dem Vortrag »Architecture in NanoSpace«. Sir Harold Kroto, Chemie-Nobelpreisträger von 1996, wird über „nützliche Molekülkonstruktionen“ und die neuesten Erkenntnisse in der Nanotechnologie referieren, die der Mitentdecker der sogenannten Kohlenstoff-Fullerene wesentlich mit vorantrieb. Kroto besucht den Campus im Rahmen der Reihe »Science leaders meet Jacobs University«. Der Eintritt für den englischsprachigen Vortrag ist frei.

[ May 20, 2008] 

Zeit: Dienstag, 27. Mai 2008, 19.00 Uhr | Eintritt frei
Ort: Jacobs University Bremen | Campus Center

Ein Empfang im Anschluss an den Vortrag bietet Gelegenheit für persönliche Gespräche mit dem wissenschaftlichen Gast.

Zum Inhalt des Vortrages:
Mit der Auflösung der Grenzen zwischen den Wissenschaftsdisziplinen Physik, Chemie und Biologie kristallisiert sich die „Nanotechnologie“ als transdisziplinäre Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts heraus, die mit größtem Erfindungsreichtum die exakte Konstruktion von komplexen Molekülen mit spezifischen Funktionen ermöglicht. Nano-Strukturen, deren Größendimensionen in dem Bereich von Milliardstelbruchteilen eines Meters liegen, sollen dazu beitragen, elektronische Bauelemente zu miniaturisieren, Bausstoffe mit neuen Materialeigenschaften herzustellen sowie extrem kosten- und rohstoffeffektive Produktionsprozesse zu ermöglichen.

Die Entdeckung und Synthese des C60-Molküls, die Harold Kroto und seinen wissenschaftlichen Kollegen Robert Curl and Richard Smalley den Chemie-Nobelpreis einbrachte, sowie die spätere Entwicklung verwandter Fulleren-Moleküle, wie die äußerst widerstandsfähigen Kohlenstoffnanoröhren, machen deutlich, dass vor allem die „kontrollierte Selbstorganisation“ als Herstellungsmethode für derartige Funktionsmolküle ein wichtiges Forschungsfeld der Nanotechnologie darstellt. In seinem Vortrag wird der Nobelpreisträger faszinierende Einblicke in die Entstehungsmechanismen dieser und anderer Nanostrukturen geben sowie deren Anwendungspotenzial erläutern – von der Konstruktion von Supercomputern im Taschenformat über erdbebensichere Architektur bis hin zur Weltraumforschung.

Sir Harold Kroto
Harold Kroto, Jahrgang 1939, studierte Chemie an der britischen University of Sheffield, an der er 1964 über molekulare Spektroskopie promovierte. Nach verschiedenen Auslandsforschungsaufenthalten kehrte er 1967 nach England zurück und startete seine Laufbahn an der University of Sussex in Brighton, an der er bis zu seiner Emeritierung 2004 forschte und lehrte. Heute ist er Inhaber der Francis-Eppes-Professur für Chemie an der Florida State University.

Den Chemie-Nobelpreis 1996 erhielt Harold Kroto zusammen mit den beiden Chemikern Robert F. Curl und Richard E. Smalley von der texanischen Rice University für die Entdeckung der sogenannten Fullerene. Dies sind sphärische Moleküle aus Kohlenstoffatomen mit einer hohen, Fußball-ähnlichen Symmetrie, die neben Diamanten und Graphit die dritte Element-Modifikation des Kohlenstoffs darstellen. Die Entdeckung des ersten C60-Fullerens im Jahr 1985 war ein „Nebenprodukt“ eines Simulationsexperiments zur Chemie eines Kohlenstoffsterns als Teil eines Forschungsprogramms zur Suche nach Kohlenstoffketten im interstellaren Raum.

Harold Kroto ist seit 1990 Mitglied der renommierten Royal Society of London. Der mehrfache Ehrendoktor, der 1996 für seine Verdienste um die Chemie zum Ritter geschlagen wurde, erhielt neben dem Nobelpreis zahlreiche weitere wissenschaftliche Ehrungen, unter anderem den International Prize for New Materials der American Physical Society (1992), die Longstaff-Medaille der Royal Society of Chemistry (1993) sowie den Faraday-Award (2001) und die Copley-Medaille der Royal Society (2002). Von 2002 bis 2004 war Kroto Präsident der britschen Royal Society of Chemistry und wurde 2007 in die US-amerikanische National Academy of Sciences aufgenommen. Kroto engagiert sich seit vielen Jahren für die Produktion hochwertiger, kostenlos im Internet verfügbarer wissenschaftlicher Lehrmaterialien: 1995 initiierte er den gemeinnützigen Vega Science Trust zur Produktion von Wissenschaftsfilmen; 2007 rief er an der Florida State University die Bildungsinitiative Global Eduaction Outreach in Science, Engineering and Technology ins Leben.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 20.05.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.