JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Mit Meeresalgen auf Erfolgskurs:
Erste Firmengründung an der Jacobs University

   

Die Meeresforscherin Claudia Thomsen, der Bremer Unternehmer Stefan Rill und die neue Beteiligungsgesellschaft JCBS Holding GmbH der
Jacobs University Bremen gründeten jetzt die Phytolutions GmbH als erstes Spin-Off-Unternehmen der Privathochschule. Phytolutions entwickelt und vertreibt unter anderem forschungsintensive Verfahren und Technologien zur effizienten Nutzung von Meeresalgen als Lieferanten für Treibstoffe, Chemikalien, Tierfutter und Baumaterialien. Darüber hinaus berät Phytolutions Unternehmen der Energieversorgungs-, Automobil- und Chemischen Industrie als Forschungs- und Innovationspartner für photosynthetische CO2-Minderung in Industrieabgasen.

[ Jun 17, 2008]  In enger Zusammenarbeit mit der Jacobs University und weiteren Kooperationspartnern wird die Phytolutions GmbH Beratungsdienstleistungen und Auftragsforschung vermarkten und Produkte sowie Verfahren im Bereich der Algennutzung entwickeln. „Als Spin-Off der Jacobs University kann Phytolutions auf sehr gute internationale Wissenschafts- und Wirtschaftskooperationen zurückgreifen“, sagt Dr. Claudia Thomsen, die wissenschaftliche Geschäftsführerin des neu gegründeten Unternehmens. „Diese ausgezeichnete Startsituation zeigt sich bereits jetzt in unserer soliden Auftrags- und Anfragesituation. Durch unsere gute Vernetzung haben wir mit unserem Team nicht nur Investoren für die Umsetzung unserer Ideen gefunden, sondern auch einen optimalen Expertise-Input in allen Firmenbereichen.“ Die Wissenschaftlerin erforscht zusammen mit Prof. Dr. Laurenz Thomsen, Jacobs-Professor of Geosciences, die Nutzungsmöglichkeiten von Meeresalgen für Umwelttechnologien und nachhaltige Energiegewinnung, einer der Forschungsschwerpunkte seit der Gründung der Jacobs University mit vielen großen internationalen Forschungskooperationen.

Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Technologietransfer stehen im Zentrum des Firmenleitbildes der Phytolutions GmbH. Und so verbindet Laurenz Thomsen, der dem jungen Unternehmen mit seiner langjährigen wissenschaftlichen Expertise beratend zur Seite steht, mit der Firmengründung neben Aufträgen für große Unternehmen der Chemie-, Energie- und Automobilbranche im Bereich erneuerbare Energien und CO2-Verminderung auch neue Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung für Entwicklungsländer: „Wir wollen mit unseren Kooperationspartnern auch an der Entwicklung von kleinen robusten Anlagen zur Energie- und Tierfuttergewinnung arbeiten." Der weltweit rapide gestiegene Bedarf an Biomasse verlange eine Produktion, die nicht an landwirtschaftlich nutzbare Flächen gebunden sei, so der Ozeanograph weiter. „Meeresalgen sind für diese Zwecke ideal. Sie produzieren bis zu 20 mal mehr Biomasse pro Flächeneinheit als andere Pflanzen und sind auch auf Industrieflächen bzw. sehr trockenen Landstrichen in der Nähe des Meeres anzubauen.“

Der Bremer Unternehmer Prof. Dr. Stefan Rill, der als sogenannter „Business Angel“ die Unternehmensgründung mit Kapital, Know-how und Kontakten unterstützt, baute mit einem Geschäftspartner in den letzten Jahren eines der größten deutschen Luftfahrtdienstleistungsunternehmen auf. Seit dessen Veräußerung agiert Rill als kaufmännischer Geschäftsführer bei Phytolutions und wird seine Erfahrungen und Kontakte als Manager in das Unternehmen einbringen. „Die Wissenschaftler der Jacobs University haben mich mit dem Projekt überzeugt“, erklärt der Ingenieur. „Phytolutions ist nicht nur wirtschaftlich aufgrund der Wachstumsmärkte im Bereich der ‚Erneuerbaren Energien’ interessant für mich. Auch die Möglichkeit, an umweltfreundlichen Technologien für die Zukunft mitzuarbeiten, reizt mich.“

Kontakt Phytolutions GmbH:
Dr. Claudia Thomsen
Tel.: 0421 200 3508 | E-Mail: c.thomsen@phytolutions.com
www.phytolutions.com


H I N T E R G R U N D I N F O R M A T I O N : Die neue JCBS Holding GmbH

Die an der Firmengründung beteiligte JCBS Holding GmbH ist eine 100%ige Tochter der Jacobs University und ermöglicht seit ihrer Gründung Anfang Juni dieses Jahres erstmals die direkte wirtschaftliche Verwertung von Forschungsergebnissen der gemeinnützigen Privathochschule, vorwiegend durch Beteiligung an Unternehmensgründungen. Zielsetzung dabei ist unter anderem die Belebung der regionalen Wirtschaft und des Arbeitsmarktes, aber auch die stärkere Verknüpfung von Forschung und Lehre mit der unternehmerischen Umsetzung.

„Die Jacobs University hat von Anfang an in ihrer Forschung konsequent den weiten Bogen von der Grundslagenforschung zur Anwendung geschlagen. Dieses spezielle Verständnis für die Bedeutung von Wissenschaft gepaart mit unternehmerischem Denken hat allein in den letzten fünf Jahren zu 60 Erfindungsmeldungen geführt und ist die Grundlage für eine Vielfalt von Unternehmenskooperationen“, erläutert Götz-Michael Müller, Geschäftsführer der JCBS Holding, ihr großes Potential. Müller, bis 2006 Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH Deutschland und zuvor leitend im Management weiterer internationaler Lebensmittelunternehmen tätig, wird die JCBS Holding als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Jacobs University während der Start-up-Phase unterstützen. Schwerpunkt seiner Aufgaben sind der organisatorische Aufbau sowie die Übertragung einzelner, derzeit noch von der Jacobs University wahrgenommener Geschäftsaktivitäten in die neu geschaffene Holding.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 17.06.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.