JACOBS UNIVERSITY BREMEN

»Soziale Gerechtigkeit – die Identität Europas«:
Öffentlicher Auftaktvortrag zum Europäischen Kultur-Dialog
St. Petersburg – Bremen

   

Am 2. September 2008 lädt die Jacobs University Bremen alle Interessierten herzlich ein zu dem Vortrag »Soziale Gerechtigkeit – die Identität Europas« von Mikhail V. Shmakov, Präsident der Föderation der Unabhängigen Gewerkschaften Russlands. Der Vortrag ist die Auftaktveranstaltung des Europäischen Kultur-Dialogs zum zukünftigen Wertekanon des zusammenwachsenden Europa, dem die russische St. Petersburg University of Humanities and Social Sciences und die Jacobs University ein erstes Forum bieten wollen.
Der Eintritt frei.


[ Aug 26, 2008] 


Zeit: Dienstag, 2. September 2008, 18.00 Uhr
Ort: Jacobs University Bremen | Campus Ring 1 | 28759 Bremen


Der Vortrag in russischer Sprache und die anschließende Diskussion werden simultan ins Englische übersetzt. Ein Empfang im Anschluss an den Vortrag bietet Gelegenheit für persönliche Gespräche
mit dem Gast.

Mikhail V. Shmakov ist Präsident der Föderation der Unabhängigen Gewerkschaften Russlands. Mit rund 40 Millionen Mitgliedern ist die Föderation die größte russische Nichtregierungsorganisation. Zentrale Forderungen des Gewerkschaftsbundes sind die freie Wahl des Arbeitsplatzes sowie gerecht entlohnte Arbeitsverhältnisse als grundlegende Schritte für eine Demokratisierung der Sozial- und Wirtschaftsordnung in Russland. Darüber hinaus betreibt die Föderation eine Vielzahl eigener Sanatorien zur gesundheitlichen Betreuung ihrer Mitglieder. Sie unterhält außerdem gewerkschaftliche Bildungsstätten, Fachschulen und Universitäten, unter anderem die angesehne St. Petersburg University of Humanities and Social Sciences mit etwa 12 000 Studierenden in neun Städten, deren Aufsichtsratsvorsitzender Mikhail Shmakov ist.

Mikhail Shmakov ist außerdem Präsident des Pan-Europäischen Regionalrats (Pan-European Regional Council) des Internationalen Gewerkschaftsbunds (International Trade Union Confederation) in Brüssel, der alle europäischen Gewerkschaften und zusätzlich diejenigen der GUS-Staaten vertritt. Shmakov steht somit einer Organisation vor, die wie kaum eine andere die Möglichkeit hat, einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit in Europa als Gesamtheit, Russland und den angrenzenden Nationen zu leisten.

Europäischer Kultur-Dialog St. Petersburg – Bremen
Der europäische Kontinent mit seinen zahlreichen Kulturen wächst zusammen, von seinen Grenzen zu Asien bis zum Atlantik. Initiiert von namhaften deutschen und russischen Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik will der Europäische Kultur-Dialog einen Beitrag dazu leisten, einen Wertekanon für ein Europa der Zukunft zu finden, das im globalen Wettbewerb der Zivilisationen zum Wohl aller seiner Bürger bestehen kann. Ein erstes Forum für Vorträge, wissenschaftliche Diskurse und gemeinsame Forschungsprojekte im Rahmen des Kultur-Dialogs bieten die russische St. Petersburg University of Humanities and Social Sciences und die Jacobs University.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 26.08.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.