JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Start der neuen „SichtWeisen“-Herbststaffel am 27. Oktober 2008

   

Am 27. Oktober 2008 setzen die Jacobs University Bremen und das Bremer Konzerthaus „Die Glocke“ ihre erfolgreiche Vortragsreihe „SichtWeisen" mit drei Veranstaltungen fort. Die Themen der diesjährigen Herbststaffel: „Schönheit in Maßen“, „Afrika und die Globalisierung“ sowie „Fluch und Segen der Visualisierung". Die Vorträge im „Kleinen Saal“ der Glocke, in denen verschiedene wissenschaftliche Perspektiven ein Thema erläutern und mit Kunst verknüpft werden, beginnen jeweils um 20 Uhr. Die Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

[ Aug 07, 2008]  Was empfinden wir als attraktiv und warum? Gibt es bestimmte „Regeln“ für Schönheit? Und lässt sich
diese messen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt beim Start der SichtWeisen-Herbststaffel am Montag, den 27. Oktober. Der Mathematiker Prof. Dr. Götz Pfander und die Kunstwissenschaftlerin Prof. Dr. Isabel Wünsche beschäftigen sich mit der Schönheit in Maßen und präsentieren erstaunliche Einblicke in göttliche Proportionen in Mathematik und Kunst. Neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen gibt es auch für Mode-Fans an diesem Abend einiges zu Bestaunen! Die Designerin Sibilla Pavenstedt präsentiert ihre aktuelle Kollektion exklusiver und maßgeschneiderter Kleidung, die vor allem die innere Schönheit der Trägerin zum Ausdruck bringen soll.

In der zweiten Veranstaltung am 17. November gehen der Historiker Prof. Dr. Rainer Tetzlaff und der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Marco Verweij der Frage nach, was die internationalen Verflechtungen für den ärmsten Kontinent bedeuten: Ist Afrika der große Verlierer der Globalisierung? Oder bietet die Veränderung der Weltwirtschaft den Einwohnern eine einmalige Chance auf ein besseres Leben? Die beiden Wissenschaftler der Jacobs University verhelfen dem Publikum zu einem Überblick über die derzeitige Lage vor Ort und befassen sich mit den hoffnungsvollen Perspektiven eines sich emanzipierenden Kontinents. Afrikanische Trommelstücke und äthiopische Tanzeinlagen bilden den künstlerischen Rahmen des Programms und nehmen den Zuschauer mit auf eine musikalische Reise zu dem fernen Erdteil.

Am 08. Dezember dreht sich alles um den „Fluch und Segen der Visualisierung". Die Kommunikations-
wissenschaftlerin Prof. Dr. Marion G. Müller und der Informatiker Prof. Dr. Lars Linsen beschäftigen sich mit den Bildern unserer Zeit und zeigen, wie diese an unsere Gefühle appellieren und unser Denken beeinflussen. Besonders spannend ist dabei die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der Aufnahmen. Ob die Darstellungen auch immer die Wirklichkeit widerspiegeln und welche Macht ihnen in unserer modernen Gesellschaft zukommt, soll im Laufe dieser Veranstaltung geklärt werden. Künstler des Projekts Dialog im Dunkeln interpretieren die zeitgenössische Visualisierung auf ihre Art und lassen dabei Unsichtbares sichtbar werden.


Die „SichtWeisen“ der Jacobs University in der Bremer Glocke:
Ins Leben gerufen wurde die preisgekrönte Vortragsreihe im Frühjahr 2003 als Kooperationsprojekt der Universität und des Konzerthauses. Jährlich finden sechs Veranstaltungen statt, drei im Herbst und drei im Frühjahr. „SichtWeisen" greift aktuelle Fragen aus Alltag und Weltgeschehen auf und betrachtet sie aus der Perspektive unterschiedlicher Wissenschafts-
disziplinen. Jeweils zwei Jacobs-Professoren stellen anschaulich ihre Erkenntnisse zu einem gemeinsamen Thema vor. Unterstützung erhalten die Wissenschaftler durch Künstlerperformances, die das Thema auf "sinnliche" Weise interpretieren.

Kurzabstracts zu allen drei Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie unter:
www.jacobs-university.de/sichtweisen/events/


Themen und Termine der SichtWeisen-Herbst-/Winterstaffel 2006 im Überblick:

Montag, 27. Oktober 2008 - 20.00 Uhr - Kleiner Saal
Schönheit in Maßen: Proportionen in Mathematik und Kunst?
Prof. Dr. Götz Pfander, Mathematiker | Prof. Dr. Isabel Wünsche, Kunstwissenschaftlerin
Sibilla Pavenstedt / Fashion Design exklusiv

Montag, 17. November 2008 - 20.00 Uhr - Kleiner Saal
Hoffnung in Sicht: Afrika und die Globalisierung
Prof. Dr. Rainer Tetzlaff, Historiker | Prof. Dr. Marco Verweij, Politikwissenschaftler
Batsie Mutsamwira / Afrikanische Trommeln
Ruth Hunegnaw, Seble Gebre, Lidet Tadesse / Äthiopischer Tanz

Montag, 8. Dezember 2008 - 20.00 Uhr - Kleiner Saal
Wahrheit in Bildern: Fluch und Segen der Visualisierung
Prof. Dr. Marion G. Müller, Kommunikationswissenschaftlerin | Prof. Dr. Lars Linsen, Informatiker
Dialog im Dunkeln / Blindspot-Kino


Kartenverkauf und Eintrittspreise:
Karten sind nicht nur an der Abendkasse, sondern auch schon im Vorverkauf und telefonisch erhältlich.
Eintrittspreis: 6€, Schüler und Studenten 4€.

Ticket Service in der Glocke
Domsheide 6-8 | 28195 Bremen | Telefon: 0421-33 66 99
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18.00 Uhr | Sa 10-15.00 Uhr

Kontakt, Interviewwünsche, Rückfragen:
Gabriela Meyer | Corporate Communications
Tel.: 0421 - 200 4455 | E-Mail: g.meyer@jacobs-university.de
www.jacobs-university.de/sichtweisen






Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: coco. Last updated on 28.08.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.