JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Öffentlicher Themenabend: Jacobs University präsentiert sich als »Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2008«

   

Am 9. September 2008 wird die Jacobs University Bremen von zwei hochrangigen Vertretern der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, Global Head of Regional Management und Vorsitzender des Management Committee Deutschland, und Martin Klinkhammer, Leiter Private Wealth Management in Bremen, für ihre Zukunftsfähigkeit als »Ausgewählter Ort« im Land der Ideen ausgezeichnet. Die Privatuniversität ist damit einer der Preisträger des bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerbs »365 Orte im Land der Ideen«. Aus diesem Anlass präsentiert sich die Jacobs University in Kooperation mit Deutsche Welle TV der Öffentlichkeit mit einem Themenabend unter dem Motto »Elite in einer globalen Welt«.

[ Sep 03, 2008] 

Am Nachmittag wird Jürgen Fitschen in einer universitätsinternen Zeremonie die Urkunde »Ausgewählter Ort im Land der Ideen« überreichen und für Studierende und Mitarbeiter den englischsprachigen Vortrag »Global Economy« halten.

Das öffentliche Abendprogramm findet auf Deutsch statt; der Eintritt ist frei:

Zeit:
9. September 2008 | 19.30 Uhr
Ort: Jacobs University Bremen | Campus Center | Campus Ring 1 | 28759 Bremen

Programm:

Laudatio zur Auszeichnung »Ort im Land der Ideen«:
Martin Klinkhammer, Leiter Private Wealth Management der Deutschen Bank in Bremen

Filmpräsentation: Auszüge aus der fünfteiligen TV-Doku-Serie der Deutschen Welle
»Campus Bremen: Die Manager von Morgen« sowie Hintergrundgespräch mit Autor Michael Wetzel

Podiumsgespräch:
»Made in Germany – Welche Qualifikationen benötigen die Eliten in einer globalisierten Welt?« mit
Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University
Matthias Fonger, Hauptgeschäftsführer und I. Syndikus der Handelskammer Bremen
Eva Marie Haberfellner, Leiterin der Schule Schloss Salem
Christian Jacobs, Vorsitzender der Jacobs Foundation
Mark Speich, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung Deutschland
Moderation: Manuela Kasper-Claridge, Leiterin der Wirtschaftsredaktion von DW-TV

Ein Empfang im Anschluss bietet die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen mit den Podiumsgästen.

»Mit ihren exzellenten Forschungs- und Lehrbedingungen lockt die Jacobs University kluge Köpfe aus aller Welt nach Bremen und sorgt so für Nachwuchs in den Führungsetagen der Unternehmen dieser Welt. Hier wird jeden Tag ein Kapitel Erfolgsgeschichte für unsere wirtschaftliche Zukunft geschrieben«, begründet Laudator Martin Klinkhammer die Entscheidung der Jury des Wettbewerbs »365 Orte im Land der Ideen«.

»Die Jacobs University ist ein eindrucksvolles und besonders innovatives internationales Hochschulprojekt«, ist auch Manuela Kasper-Claridge, Leiterin der DW-TV-Wirtschaftsredaktion, überzeugt, weshalb sie Europas internationalste Universität im Rahmen des Wirtschaftsmagazins »Made in Germany« mit einer fünfteiligen Dokumentation prominent präsentierte. »Bildungsthemen werden von unseren Zuschauern stark nachgefragt«, so Kasper-Claridge weiter. Das Magazin »Made in Germany«, das neben der deutschen Fassung auch in Englisch und Arabisch weltweit gesendet wird, hat eine millionenfache Einschaltquote.

Die TV-Dokumentation »Campus Bremen: Die Manager von Morgen«, die über mehrere Wochen den quirligen, herausfordernden Uni-Alltag von drei Studierenden aus Deutschland, Indien und Nigeria begleitete, vermittelt Einblicke in das außergewöhnliche interkulturelle Zusammenleben von jungen Menschen aus über 90 Nationen auf dem Jacobs-Campus. Auszüge der Serie illustrieren als Ausgangspunkt für das Podiumsgespräch des Abends die zentrale Bildungsidee, für die die Jacobs University zum »Ausgewählten Ort im Land der Ideen« gekürt wurde und die ihr Präsident Joachim Treusch so zusammenfasst: »Wir suchen unsere Studierenden nach Begabung und persönlicher Reife aus, was sie an sich schon zu einer besonderen Gemeinschaft macht. Unverzichtbar für den Erfolg unseres Konzeptes ist jedoch die internationale und kulturelle Vielfalt unserer Studentenschaft. Kein noch so ausgefeiltes Curriculum kann vermitteln, was die jungen Menschen im Zusammenleben hier bei uns lernen.«



Standortinitiative »Deutschland – Land der Ideen«
Der Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ist Teil der Standortinitiative »Deutschland – Land der Ideen«, deren Ziel es ist, die Stärke des Standortes Deutschland zu betonen und wesentliche Eigenschaften der Deutschen widerzuspiegeln: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken. Bereits im November vergangenen Jahres hatte die 17-köpfige Jury die Sieger aus rund 1.500 Bewerbern ausgewählt, die 2008 als „Ausgewählte Orte“ Deutschlands Innovationsfreude und Leistungsbereitschaft für die Öffentlichkeit erlebbar machen sollen.

Der Begriff der »Orte« bezeichnet Initiativen und Institutionen, in denen Innovationen entwickelt und Ideen kreiert werden. Die Standortinitiative »Deutschland – Land der Ideen«, die von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sowie führenden Unternehmen getragen wird, wählt für jeden Tag des Jahres einen solchen Ort aus und stellt ihn vor. Projektpartner der Initiative für das Jahr 2008 ist die Deutsche Bank.

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Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 04.09.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.