JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Öffentliche Antrittsvorlesung von Jacobs-Logistik-Professorin und Trägerin des Alfried Krupp-Förderpreis 2008 Katja Windt

   

»Die Bedeutung logistischer Funktionen in globalen Produktionsnetzen«


Am 24. September 2008 lädt Jacobs University Bremen ein zu der öffentlichen Antrittsvorlesung von Katja Windt, Bernd Rogge Professor of Global Production Logistics. Die Expertin für globale Produktionsprozesse lehrt und forscht seit Anfang des Jahres an der Bremer Privatuniversität. Mit einer Million Euro gehört der Alfried Krupp-Förderpreis zu den am höchsten dotierten Preisen für Nachwuchsforscher in den Natur- und Ingenieurwissenschaften an deutschen Universitäten.




[ Sep 18, 2008] 

Titel: „Logistics across Process and Company Borders” | Der Eintritt für den englischsprachigen Vortrag ist frei.
Zeit: 24. September 2008, 19.00 Uhr
Ort: Jacobs University Bremen | Campus Center | Campus Ring 1 | 29759 Bremen

Programm:

Begrüßung: Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University
Grußworte:
Lutz H. Peper, Präses der Handelskammer zu Bremen
Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesvereinigung Logistik (BVL)
Jörg Hennerkes, Staatssekretär a. D., Leiter des Kompetenzzentrums Logistik Bremen
Otthein Herzog, Sprecher des Technologiezentrums Informatik, Universität Bremen
Vorstellung der Bernd Rogge-Professur: Bernd Rogge, Managing Partner der D. Oltmann GmbH & Co. KG. Antrittsvorlesung „Logistics across Process and Company Borders”
Schlusswort:
Bernhard Kramer, Dekan der Jacobs University School of Engineering and Science

Im Anschluss lädt Bernd Rogge zum Empfang ein.


Das Fachgebiet von Katja Windt, »Global Production Logistics«, konzentriert sich im Kern auf die Entwicklung von Planungs- und Steuerungsmethoden für die Produktion industrieller Güter in globalen Netzstrukturen. Somit steht die gesamte Wertschöpfungskette von der Beschaffung von Rohmaterialien über die Produktion bis zur Auslieferung der Produkte zum Kunden im Fokus ihrer Forschung. So erforscht Katja Windt beispielsweise die Gestaltung und Auslegung von Distributionsstrukturen und Bevorratungsstrategien, die Gestaltung von komplexen Produkten aus Sicht der Logistik sowie die Bewertung und Integration von Technologien in logistischen Prozessketten. Dem interdisziplinären Charakter der Logistik folgend greift Katja Windt in ihrer Forschung Ansätze anderer Fachdisziplinen auf. In ihrer Antrittsvorlesung wird sie sich vor allem auf die prozess- und unternehmensübergreifende Logistiksteuerung in globalen Produktionsnetzen konzentrieren.



Katja Windt, Bernd Rogge Professor of Global Production Logistics an der Jacobs University
Katja Windt folgte dem Ruf an die Jacobs University auf die von Bernd Rogge gestiftete Professur in Global Production Logistics im Februar 2008. Zuvor war sie als Abteilungsleiterin am Bremer Institut für Produktion und Logistik (BIBA) an der Universität Bremen tätig, mit der sie als Teilprojektleiterin in dem dort angesiedelten Sonderforschungsbereich »Selbststeuerung logistischer Prozesse« der Deutschen Forschungsgemeinschaft weiterhin eng kooperiert. Katja Windt promovierte 2000 mit Auszeichnung am Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA) nach einem Maschinenbau-Studium an der Universität Hannover und am amerikanischen Massachusetts Institute of Technology. Im Juli dieses Jahres erhielt sie den Alfried Krupp-Förderpreis 2008 für junge Hochschullehrer. Katja Windt ist Mitglied in der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 18.09.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.