JACOBS UNIVERSITY BREMEN

Amerika wählt – Wer wird der neue Präsident der USA?
Wahlinformationstag an der Jacobs University

   

Am Samstag, den 27. September 2008, lädt die Jacobs University Bremen die interessierte Öffentlichkeit und speziell alle in Bremen lebenden wahlberechtigten Amerikaner zu einem Informationstag über die bevorstehende U.S.-Präsidentschaftswahlen ein. Im Stil eines traditionellen „Town Meeting“ informiert die Veranstaltung von 15-18 Uhr mit einem Filmbeitrag, einem Vortrag und einer anschließenden Diskussion über die Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und John McCain und ihre jeweilige politische Ausrichtung. Referentin der Veranstaltung ist Genevieve Libonati, Konsulin für Politik und Wirtschaft im US-Generalkonsulat in Hamburg. Cheryl Weise, Leiterin der U.S.-Consular-Agentur Bremen, unterstützt amerikanische Staatsbürger bei „last minute“-Wahlanmeldungen. Der Eintritt für die englischsprachige Veranstaltung ist frei.

[ Sep 24, 2008]  „Town Meetings“ - Bürgerversammlungen in Gemeindesälen oder anderen zentralen Versammlungsräumen - haben in den USA eine lange Tradition, um in entspannter Atmosphäre und bei kleinen Erfrischungen politische oder administrative Belange einer Stadt in offener Diskussion zusammen mit den Bürgern zu klären. Im Wahlkampf nutzen amerikanische Politiker diese Town Meetings häufig, um Wählern ein Forum für Fragen und Antworten zu bieten.

Bei der Informationsveranstaltung der Jacobs University, zu der auch die Studierenden und Mitarbeiter der Universität eingeladen sind, führt Konsulin Genevieve Libonati in die aktuelle Situation des U.S.-Wahlkampfes ein und wird danach die beiden Präsidentschaftskandidaten vorstellen. Der hochinformative CNN-Beitrag „The Candidates Revealed“ über Barack Obama und John McCain wirft darüber hinaus Licht auf die Hauptfiguren der Präsidentenwahl 2008 und deren persönliche Lebenswege.

Anschließend haben die Besucher die Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Brendan Dooley aus den USA und Professor of History an der Jacobs University, wird in die Veranstaltung einführen und den gesamten Nachmittag moderieren. Raymond Wells, Distinguished Professor of Mathematics und einer der Mitbegründer der Jacobs University, wird von seiner jüngsten USA-Reise aktuelle Eindrücke des Wahlkampfes aus erster Hand schildern. Wer sich als wahlberechtigter amerikanischer Staatbürger noch kurzfristig zur Briefwahl anmelden will, erhält hierfür vor Ort Unterstützung von Cheryl Weise, der Leiterin der Bremer U.S.-Consular-Agentur. Initiiert wurde die Veranstaltung als „private Bürgerinitiative“ von Cynthia Bolen-Nieland, langjährige Unterstützerin und Studentenpatin der Jacobs University.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 24.09.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.