JACOBS UNIVERSITY BREMEN

SichtWeisen in der Bremer Glocke:
Schönheit in Maßen – Proportionen in Mathematik und Kunst

   

Ein perfekter Körper, ein strahlendes Lächeln oder ein imposantes Gemälde von Leonardo da Vinci: All dies empfinden wir als schön. Zwar liegt einer alten Weisheit zufolge Schönheit allein im Auge des Betrachters, gleichwohl ist im Menschen schon sehr früh die Erkenntnis gereift, dass der Harmonie ein verborgenes Gesetz zugrunde liegen muss. Daher haben viele Menschen eine einheitliche Meinung darüber, was als attraktiv und ästhetisch wahrgenommen wird. Woran liegt das? Dieser Frage gehen zwei Professoren der Jacobs University und eine Hamburger Modedesignerin in der ersten SichtWeisen-Veranstaltung des Herbstes nach.



[ Oct 20, 2008] 

Zeit: Montag, 27. Oktober 2008, 20 Uhr
Ort: Die Glocke, Kleiner Saal | Domsheide 4 - 5 | 28195 Bremen
Eintritt: EUR 6,- / Schüler und Studenten EUR 4,-
Info | Karten: Ticket-Service in der Glocke (Tel. 04 21 / 33 66 99) und unter www.glocke.de. Karten sind an der Abendkasse, im Vorverkauf und telefonisch erhältlich.
Veranstalter: Glocke Veranstaltungs-GmbH in Kooperation mit der Jacobs University Bremen

Gibt es bestimmte Merkmale, die das Empfinden von Schönheit nicht zur Geschmacksfrage sondern zur universellen Regel machen? Der berühmte „Goldene Schnitt“ zum Beispiel erklärt so manches Geheimnis um das Mystische eines Pentagramms, die Architektur antiker Tempelbauten oder das Ebenmaß für die „Schönheit" eines Menschen. Lassen sich daher die künstlerischen Qualitäten des Architekten Le Corbusier oder des Malers Jackson Pollock vielleicht sogar mathematisch beschreiben?

Der Mathematiker Prof. Dr. Götz Pfander und die Kunstwissenschaftlerin Prof. Dr. Isabel Wünsche vermessen in der ersten SichtWeisen-Veranstaltung des Herbstes aus dem jeweiligen Blickwinkel ihrer Disziplinen die Schönheit und präsentieren erstaunliche Erkenntnisse über göttliche Proportionen. Die erfolgreiche Hamburger Modedesignerin Sibilla Pavenstedt steht für Kreationen, die trotz ungewöhnlicher Schnitte und dem Spiel mit verschiedenen Farben als klar und zeitlos glamourös gelten. Unterliegen auch ihre Entwürfe mathematischen Gesetzen? Eine Präsentation ihrer Kollektion exklusiver und maßgeschneiderter Kleidung, die vor allem die innere Schönheit der Trägerin zum Ausdruck bringen soll, wird darüber Aufschluss geben.

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Corporate Communications. Last updated on 06.11.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.