JACOBS UNIVERSITY BREMEN

International und praxisnah: Jacobs University präsentiert Logistik-Studienprogramme auf größtem deutschen Logistikkongress

   

Vom 22. bis 24. Oktober 2008 treffen sich beim 25. Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Berlin Logistikfachleute aus aller Welt. Die Jacobs University stellt dort ihr englischsprachiges, speziell auf die zunehmend globalisierte Logistikwirtschaft zugeschnittenes Studienangebot »International Logistics« vor, das nun neben dem bereits bestehenden Bachelorprogramm um das Graduiertenprogramm »International Logistics Management and Engineering« erweitert wird.

[ Oct 21, 2008]  »In der Logistik gibt es einen riesigen Fachkräftebedarf. Allein in Deutschland fehlen jedes Jahr 3000 bis 4000 Akademiker, sowohl Ingenieure als auch Betriebswirte und IT-Spezialisten«, sagt der Vorsitzende der BVL-Geschäftsführung, Dr.-Ing. Thomas Wimmer. Um in einer immer weiträumiger und stärker vernetzten Welt eine leistungsfähige Logistik für optimale Unternehmensergebnisse, effiziente Wertschöpfung und Ressourcennutzung zu gewährleisten, brauche die Wirtschaft zunehmend interkulturell erfahrene und kompetente Fachleute, die logistische Prozesse gestalten und steuern, so Wimmer weiter. »Die Jacobs University ist da mit ihrem Ansatz, ihre Nachwuchslogistiker in ihrem internationalen Umfeld mit Studierenden aus über 90 Nationen auszubilden und darüber hinaus die Studieninhalte speziell auf internationale Logistikprozesse auszurichten, genau auf dem richtige Weg.«

Um international orientierte, hochqualifizierter Logistik-Führungskräfte ausbilden zu können, wurde der Bachelor-Studiengang »International Logistics« der Jacobs University als innovatives, bundesweit einmaliges Pilotprojekt von Anfang an in engster Kooperation mit der Logistik-Branche entwickelt, die sowohl an der Konzeption als auch den Studieninhalten beratend mitwirkte. Angeboten werden seit Herbst 2007 die beiden Studienschwerpunkte »International Logistics Engineering« und »International Logistics Management«. Der erste Jahrgang, 34 Studierende aus 16 verschiedenen Nationen, wird auf dem Kongress vertreten sein und kann dort über seine Studienerfahrungen berichten.

Im Herbst 2009 wird das Logistikstudienangebot um das ebenfalls englischsprachige Graduiertenprogramm »International Logistics Management and Engineering« erweitert, das die Jacobs University jetzt erstmals auf dem Berliner BVL-Kongress vorstellt. Das neue Programm richtet sich weltweit an Bachelor-Absolventen im Bereich Logistik oder verwandten Disziplinen, die darüber hinaus mindestens ein Jahr Berufserfahrung aufweisen können. Um die Studierenden systematisch auf gehobene Managementaufgaben vorzubereiten, stehen im Fokus des neuen Pogramms das Verständnis komplexer Logistiktechnik, Gesetzgebung und Richtlinien, die Entwicklung von Geschäftsstrategien, sowie Aufbau, Personalentwicklung und Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Studierende, die sich auf die Forschung im Bereich Logistik konzentrieren wollen, können nach dem ersten Jahr in ein spezielles PhD-Programm wechseln.

»Wie bei unserem Bachelor-Programm wird auch in dem neuen Graduiertenprogramm unsere enge Verbindung mit vielen Unternehmen der Logistikbranche dafür sorgen, dass die Lehrinhalte ohne Verzögerung an die aktuellen Praxisanforderungen in der Logistikindustrie angepasst werden«, sagt Jens Froese, Kieserling-Stiftung Distinguished Professor of Maritime Logistics der Jacobs University. Neben der Multinationalität des Jacobs-Campus werden überdies Lehrbeiträge von Experten aus aller Welt für die internationale Perspektive sorgen, so Froese weiter. Außerdem stimme man die Lehre gezielt mit Studienmodulen kooperierender europäischer, asiatischer und amerikanischer Universitäten ab. »Internationalität ist an der Jacobs University integraler Bestandteil der Ausbildung, nicht nur über die internationale Zusammensetzung der Campusgemeinschaft, sondern auch direkt in den Lehrinhalten.«

Jacobs University Bremen
Contact: Corporate Communications and Media Relations
Tel: 0421 200 4455
Fax: 0421 200 4453
http://www.jacobs-university.de

 


Author: Dr. Kristin Beck. Last updated on 06.11.2008. © 2008 Jacobs University Bremen, Campus Ring 1, 28759 Bremen. All rights reserved. No unauthorized reproduction. http://www.jacobs-university.de. For all general inquiries, please call the university at +49 421 200-40 or mail to info@jacobs-university.de.