Archäologie: Auf Spurensuche in Bremen-Nord

Grabung

08. März 2017

Schon zwischen 3700 und 3000 vor Christi Geburt haben Menschen in Bremen-Nord gelebt. Das zeigen archäologische Funde. Die ältesten Spuren von Besiedlung in Bremen finden sich auf der Geest-Kante, dem Gebiet rund um die heutige Jacobs University. Über die Spurensuche berichtet die Landesarchäologin Prof. Dr. Uta Halle in ihrem Vortrag: „Schon seit über 4000 Jahren bewohnt! Archäologische Forschung auf der Geest in Bremen-Nord“.

Der Übergang der höher gelegenen Geest und der flachen Marsch – die Geestkante – ist heute dicht bebaut. Seit Beginn der archäologischen Forschung haben hier immer wieder Ausgrabungen stattgefunden. Wissenschaftler suchen heute außerdem auf Luftbildern und digitalen Geländemodellen nach Spuren aus der Vergangenheit. Die Untersuchungen der Landesarchäologie Bremen liefern Einblicke in die Vorgeschichte des Gebietes. Wie sah das Leben zwischen Steinzeit und Mittelalter im Bremer Norden aus? Prof. Dr. Uta Halle unternimmt eine Zeitreise und informiert über die besondere Bedeutung der Flüsse Weser und Lesum in der Entstehungsgeschichte Bremens.

Vortrag: Schon seit über 4000 Jahren bewohnt! Archäologische Forschung auf der Geest in Bremen-Nord

Termin: 15. März, 19 Uhr

Ort: Raum Research V, Jacobs University, Campus Ring 1, 28759 Bremen

Referentin: Prof. Dr. Uta Halle ist Professorin für Ur- und Frühgeschichte an der Bremer Universität, Landesarchäologin für das Bundesland Bremen und Abteilungsleiterin im Focke-Museum, dem Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.

Der Vortrag wird in deutscher und englischer Sprache gehalten.

Der Eintritt ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504