Career Fair der Jacobs University: Gefragter Nachwuchs

Career Fair 2017

Foto: Harald Rehling

23. Februar 2017

„Was die Jacobs University für uns so interessant macht, ist ihre Internationalität. Ihre Absolventen kommen aus der ganzen Welt. Als global agierendes Unternehmen ist das für uns sehr wichtig“, sagt Prof. Dr. Georg Oenbrink von Evonik Industries AG. Der Essener Spezialchemie-Konzern war eines von knapp 40 Unternehmen, das sich am Mittwoch auf der dritten Karrieremesse der Jacobs University in Bremen präsentierte.

Weit über 1000 Besucher ließen sich die Möglichkeit nicht entgehen, direkten Kontakt zu potentiellen künftigen Arbeitgebern zu knüpfen. „Viele Studierende sind sehr engagiert, sie zeichnen sich durch innovative Ideen aus“, sagt Usman Ramay von Amazon. Neben internationalen Unternehmen wie Microsoft, Tesla, AB InBev, KPMG, Barry Callebaut oder Roche waren auch Firmen aus der Region wie das Molkereiunternehmen DMK Group vertreten. Zudem nutzten Forschungseinrichtungen wie das Alfred-Wegener-Institut, Marum und Fraunhofer Mevis oder Institutionen wie das Auswärtige Amt, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und die SOS Kinderdörfer die Karrieremesse.

Für die Jacobs University war es die bislang größte und thematisch vielfältigste Karrieremesse auf dem Campus: „Wir freuen uns sehr, dass sich die Career Fair zu einer so beliebten Netzwerkplattform für Aussteller, Studierende und zahlreiche Alumni entwickelt hat“, sagt Predrag Tapavicki, Head of Corporate Relations & Talent Management an der Jacobs University, der die Messe gemeinsam mit seinem Team organisiert hat.

Dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, als von der Universität an ein Unternehmen oder eine wissenschaftliche Einrichtung zu wechseln, belegte die „Alumni Startup Corner“. Dort stellten sich Absolventen der Universität vor, die sich selbstständig gemacht haben. Unter ihnen etwa Kent Bridgewater, Gründer von Brige GmbH, einem Unternehmen, das Reinigungssysteme für die Industrie erstellt. Oder Benjamin Thies, Co-Gründer der Philosoffee GmbH, einem Spezialanbieter von besonders hochwertigem Kaffee.

In Workshops gaben Personalverantwortliche und Absolventen der Jacobs University zudem zahlreiche Tipps für den Bewerbungsprozess, stellten ihre Arbeitsbereiche vor und berichteten von ihren Erfahrungen als Jungunternehmer. Unter ihnen waren auch zwei, die es auf die Forbes Liste der einflussreichsten Unter-30-Jährigen in Europa im Bereich Technologie gebracht haben: Cornel Amariei, Innovation Manager bei Continental, und Ankur Modi, Gründer des IT-Unternehmens „Status
Today“, der per Skype aus London zugeschaltet war.

Weitere Informationen:
www.jacobscareerfair.de
www.jacobs-alumni.de
www.jacobs-university.de

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen.
Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504

Regina Velazquez / Jacobs University

Auch am Stand des weltgrößten Schokoladenhersteller Barry Callebaut erkundigten sich zahlreichen Studierende nach Karrierechancen.
Foto: Regina Velazquez / Jacobs University

Regina Velazquez / Jacobs University

Gefragter Mann: Jacobs-Alumni Benjamin Thies (Bildmitte) hat das Berliner Unternehmen Philosoffee mitgegründet, das sich auf hochwertigen Kaffee spezialisiert hat.
Foto: Regina Velazquez / Jacobs University