China im Fokus: Jacobs University startet Diskussionsforum

Jacobs University Fall Open House 2015

18. Oktober 2016

Am Anfang steht ein 30-minütiger englischer Vortrag eines Wissenschaftlers, gefolgt von einer Diskussion in geselliger Atmosphäre: Das Forschungszentrum China Global der Jacobs University lädt zu einer öffentlichen Gesprächsrunde zu China und seiner Rolle in der Welt ein auf dem Campus der Jacobs University in Bremen-Nord. Am 26. Oktober wird Prof. Dr. Tobias ten Brink über „Herausforderungen für die Stabilität des chinesischen Wirtschaftsmodells“ sprechen. Der Eintritt ist frei und Interessierte sind willkommen!

Das „China Discussion Forum“, so der offizielle Titel der Veranstaltungsreihe, ist eine Plattform zum Austausch von Ideen und Anregungen mit monatlich wechselnden Themen. „Wir wollen dazu beitragen, das Wissen über China in Gesellschaft und Wissenschaft zu vertiefen”, sagt Tobias ten Brink, Professor für Chinese Society and Business an der englischsprachigen Universität. In seinem Vortrag geht es vor allem um den seit langem anhaltenden Wirtschaftsboom in China und seine institutionellen Grundlagen. Am 5. Oktober fand das erste Discussion Forum mit einem Vortrag von Prof. Dr. Christoph Lattemann zum Thema „Globalization of Chinese Enterprises to Germany and Europe: Recent Developments & Motives“ statt. Das Diskussionsforum ist offen für alle an China, der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung, Interessierten.

China ist Handelspartner, wirtschaftliche und politische Supermacht; ein Land im Wandel, dessen kulturelle Wertvorstellungen vielen Europäern verschlossen bleiben. Das China Global Center der Jacobs University will zum Wissenstransfer beitragen. Es versteht sich als Brückenbauer zwischen den Welten. Dazu trägt etwa auch die Ausrichtung internationaler Konferenzen mit Referenten beider Länder bei, die helfen sollen, den Dialog zu intensivieren.

In seiner Arbeit konzentriert sich das China Global Center auf die wachsenden Aktivitäten Chinas in Deutschland und Europa sowie auf das chinesische Wirtschaftsmodell, auf dessen Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit. Dabei arbeiten Wissenschaftler verschiedenster Fachrichtungen eng zusammen. Auf dem Campus der Jacobs University wird jedoch nicht nur über China geforscht, es wird auch mit China gearbeitet. Das Forschungszentrum betreut ebenso chinesische Gastwissenschaftler. Mit Universitäten wie der Fudan University in Shanghai oder Capital Normal University in Beijing bestehen Austauschprogramme. Ein besonderer Fokus der Kooperationen liegt auf dem Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.

Das China Global Center initiiert neben dem Diskussionsforum verschiedene Veranstaltungen, wie beispielsweise das Symposium „The Rise of China: Challenges and Opportunities“ am 17. und 18. November 2016 mit Vorträgen und Diskussionsrunden zu unterschiedlichen gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Fragen oder regelmäßige öffentliche Guest Lectures.

Wann: 26. Oktober 2016 um 16.30 Uhr
Wo: Campus der Jacobs University, Research IV, Room 48