Die Kraft der Innovationen

18. November 2016

Dr. Torsten Derr ist gebürtiger Bremer. Jetzt kehrte der Geschäftsführer der Saltigo GmbH, einer Tochtergesellschaft des Spezialchemiekonzerns LANXESS, in seine Heimatstadt zurück – zu einem Vortrag an der Jacobs University. Vor Studierenden, Professoren und Mitarbeitern der internationalen Universität sprach der promovierte Chemiker über Innovationen als Wachstumstreiber in seinem Unternehmen.

Mit seinen weltweit rund 1200 Mitarbeitern stellt Saltigo Produkte für Kunden aus der Pharma-, Agro- und Spezialchemie her. Dr. Torsten Derr, der an der Universität Bremen studierte und dort auch promovierte, ist seit dem 1. April 2016 Geschäftsführer von Saltigo.

Für seinen Besuch an der Jacobs University nahm er sich mehrere Stunden Zeit. Vorträge und Diskussionen mit namhaften Vertretern von Unternehmen, Organisationen oder wissenschaftlichen Institutionen sind Teil des Ausbildungsangebotes an der Jacobs University. Die Studierenden erhalten so Einblicke aus erster Hand und knüpfen oft auch wertvolle Kontakte, um ihren künftigen Einstieg in die Berufswelt vorzubereiten.

In seinem Vortrag betonte Dr. Derr, dass Innovationen in der chemischen Industrie nach wie vor ein Schlüsselwert seien, innovative Produkte jedoch noch lange kein Garant für den Markterfolg. Wichtig seien ganzheitliche Lösungen, etwa die maßgeschneiderte Kombination von Technologien und Dienstleistungen, also Innovationen in vielfacher Hinsicht.

Weitere Informationen:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4454