Doktorandin der Jacobs University gewinnt Wissenschaftspreis

1. Dezember 2016

Für ihre Masterarbeit über eine Verbesserung der Sicherheit bei Datenübertragungen ist Nazia Sarwat Islam mit dem Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD) ausgezeichnet worden. Die 27-jährige Doktorandin beschäftigt sich in ihrer Forschung unter anderem mit Verschlüsselungstechniken. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

„Quantisierungsaspekte bei der LDPC-Decodierung zum Schlüsselabgleich bei einem symmetrischen Kanal“, lautet der Titel ihrer Arbeit. Im Kern geht es um mehr Informationssicherheit etwa auch bei WLAN-Verbindungen. „Nazia Sarwat Islam hat Codes optimiert, die es erlauben, eventuelle Schlüsselabweichungen zu korrigieren. Die Schlüssel werden aus physikalischen Eigenschaften der Verbindung ermittelt, ohne dass eine Infrastruktur zur Schüsselbereitstellung erforderlich wäre. Angreifer können diese Schüssel per Prinzip nicht ermitteln, da sie nicht den gleichen physikalischen Kanal verwenden“, erklärt Professor Werner Henkel, an dessen Forschungsgruppe „Transmission Systems“ sie nun promoviert.

Nazia Sarwat Islam hat an der internationalen Jacobs University sowohl ihren Bachelor als auch ihren Master im Bereich Elektrotechnik absolviert. Ihre Masterarbeit war Teil eines größeren Projekts zur Physikalischen Sicherheit. Datensicherheit insgesamt gewinnt zunehmend an Bedeutung und Verfahren zur Verschlüsselung mit physikalischer Schlüsselerzeugung sind prädestiniert für Anwendungen im Bereich „Internet of Things“. „Unser Ziel ist es, mögliche Angriffe auf Industrieanlagen oder Hausgeräte weitestgehend auszuschließen – zumindest zu erschweren“, erläutert Nazia Sarwat Islam.

Die 2003 von Werner Henkel gegründete Forschungsgruppe beschäftigt sich mit einem breiten Aufgabenspektrum im Bereich der Telekommunikation und Sicherheit; außerdem arbeitet die Gruppe auch zusammen mit Genetikern an der Analyse der DNA.

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet:
Prof. Dr.-Ing. Werner Henkel | Professor of Electrical Engineering w.henkel [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-3157