Dokumentation „Big Earth Data - the digitized planet" gewinnt Preis

06. November 2015

Was ist Big Data? Wie funktioniert das? Und welchen Nutzen können wir daraus ziehen? Diese Fragen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken aus der gesellschaftlichen Diskussion. Für viele Menschen bleibt Big Data jedoch ein Schlagwort, und alles dahinter ist für manch einen hochkomplex und unverständlich. Der Herausforderung, all dies verständlich darzustellen, haben sich internationale Wissenschaftler um Professor Peter Baumann von der Jacobs University in Bremen gestellt. In einer TV-Dokumentation erklären der Informatiker und sein Team die wichtigsten Herausforderungen rund um Big Earth Data. Das ist ihnen so gut gelungen, dass der Film nun beim internationalen "Science Film Festival" mit dem zweiten Hauptpreis ausgezeichnet wurde.

„Big Earth Data – the digitized planet" oder auch „Big Earth Data – Die digitalisierte Erde“ ist eine knapp einstündige Dokumentation über die Chancen und Herausforderungen der Unmengen von Daten, die uns heute zur Verfügung stehen. Das gilt für die Forschung im Bereich Earth Science, aber auch für die Menschen im Alltag. Zusammen mit der Wissenschaftsjournalistin Heike Hoenig konnte Professor Peter Baumann die Fernsehsender ZDF und ARTE für das Thema gewinnen und hat die Produktion der Dokumentation als wissenschaftlicher Partner und Ideengeber begleitet. Das Ergebnis der Produktion von Gruppe 5, Köln unter der Regie von Tamar Baumgarten konnten die Fernsehzuschauer bereits bei der zweimaligen Ausstrahlung im Februar 2015 auf ARTE verfolgen. Jetzt hat der Film beim "Science Film Festival" in der Kategorie "Natural Science, Life Science & Technology" den zweiten Hauptpreis gewonnen.

„Die letzten Jahre waren enorm spannend und wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie unterstreicht einmal mehr, welche wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz das Thema Big Data heute hat, und wie wichtig eine intensive Beschäftigung damit ist“, sagt Peter Baumann.  Der Informatiker forscht bereits seit einigen Jahren erfolgreich auf diesem Gebiet. „Unter dem Begriff Big Data fassen wir alle Methoden zusammen, um die gewaltige und stetig wachsende Datenflut – das digitale Universum – auch wirklich als wertvolle Ressource nutzbar zu machen:  Bekanntes wird neu kombiniert und miteinander vernetzt. Dadurch werden Sachverhalte plötzlich klar: Zum Beispiel können Monsterwellen durch die Kombination von Wetterdaten mit optischen und Radar-Aufnahmen gefunden werden“, erklärt Baumann die Hintergründe seiner Arbeit. Andere Beispiele für die Relevanz von Big Data sind die Beobachtung der Entwicklung von Flüchtlingslagern oder Voraussagen über Wasserknappheit.

Diese gesellschaftliche Relevanz und der große Beitrag des Films zur Big Data-Forschung haben der Produktion nun zu der Auszeichnung beim "Science Film Festival" verholfen. Über 146 Filme aus 32 Ländern befindet die Jury in diesem Jahr. Das „Science Film Festival“ findet jährlich vom 1. Oktober bis 20. Dezember statt und ist in 2015 offizieller Partner des UN Internationalen Jahres des Lichts. „,Big Earth Data – Die digitalisierte Erde‘ zeigt, dass Wissenschaft nicht angestaubt ist oder nur in Laboren stattfindet: Wir wollen die Menschen neugierig auf unsere Arbeit machen und freuen uns auf einen intensiven Austausch mit Schülern, Lehrern und der restlichen Gesellschaft“, ergänzt Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs University.

Finanziert wurde „Big Earth Data – Die digitalisierte Erde“ gemeinsam von ZDF und dem EU-geförderten Forschungsprojekt EarthServer an der Jacobs University. Von ARTE wurde die Dokumentation zu einer kompletten Webserie über Big Data ausgebaut. Interessierte können den Film in deutscher, englischer und französischer Sprache sehen und auch auf zusätzliches Hintergrundmaterial zugreifen.

Filme:

Weitere Informationen: