Search form

Dr. Yilmaz Uygun ist neuer Logistik-Professor an der Jacobs University

Dr. Yilmaz Uygun
 
01. April 2016
 
Dr. Yilmaz Uygun ist neuer Professor für Logistics Engineering, Technologies, and Processes an der Jacobs University. Der 33-Jährige hat seine Stelle am 1. April angetreten und möchte sein Augenmerk vor allem auf die Herausforderungen der Industrie 4.0 legen. „Unser Mobility-Fokus vereint Informatik, Ingenieurswissenschaft, Logistik und Mathematik“, sagt Dekan Professor Arvid Kappas. „Dies verlangt nach interdisziplinären Ansätzen, die Professor Uygun in hervorragender Weise verkörpern kann.“
 
Uygun kommt vom renommierten Massachusetts Institute of Technology, wo er in den vergangenen zweieinhalb Jahren als promovierter wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war. Zuvor war er drei Jahre lang leitender Angestellter am Lehrstuhl für Fabrikorganisation an der Technischen Universität Dortmund. Der gebürtige Ahlener ist zweifacher Doktor der Ingenieurswissenschaften und hat nach seinem Master-Studium an der Universität Duisburg-Essen rund vier Jahre lang im Fraunhofer-Institut für Materialforschung in Dortmund gearbeitet. 
 
In Bremen tritt er nun seine erste Stelle als Professor an und freut sich auf die neuen Herausforderungen in Forschung und Lehre: „Es sind spannende Zeiten für die Logistikforschung“, sagt er.  „Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Industrie 4.0 die Logistikbranche radikal verändern wird. Denn je intelligenter Maschinen miteinander digital vernetzt werden, desto eigenständiger werden sie logistische Prozesse planen und umsetzen können.“
 
Bremen sei für die Logistikforschung ein hervorragender Ort, sagt Uygun. Zum einen weil das Bundesland wirtschaftlich ein starker Logistikstandort sei, zum anderen, weil die Jacobs University mit ihren Studierenden aus fast 100 Ländern einen globalen Lern- und Forschungsansatz ermögliche:  „Logistik ist ein buchstäblich weltumspannendes Thema. Umso wichtiger ist es, dass in die Forschung zu diesem Thema Sichtweisen aus ganz unterschiedlichen Ländern einfließen.“ 
 
Weitere Informationen unter:
 
Fragen beantwortet: 
Dr. Yilmaz Uygun | Professor of Logistics Engineering, Technologies and Processes
y.uygun [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 3382