Search form

"Echt hilfreich" – das Foundation Year an der Jacobs University

 
24. Juni 2016
 
Nach dem Abitur in Münster nahm sich Andreas Müller erst einmal eine Auszeit: sechs Monate Australien mit Work and Travel. Nach der Rückkehr wusste er allerdings immer noch nicht, was er studieren wollte. Dann stieß er auf das Foundation Year der Jacobs University. Jetzt ist er sich sicher: Psychologie soll es sein. „Das Programm ist echt hilfreich, um seinen Weg zu finden“, sagt der 22-Jährige.
 
Am Tag der Offenen Tür hatte Andreas Müller die Jacobs University besucht. Was er sah, gefiel ihm. „Der Campus hat mich begeistert. Ich kannte das nur aus Filmen und wusste gar nicht, dass es so etwas in Deutschland überhaupt gibt.“ Für die Studierenden der privaten, englischsprachigen Jacobs University ist der Campus ihr Lebensmittelpunkt. Dort finden ihre Seminare, Vorlesungen oder Laborkurse statt. Sie wohnen aber auch auf dem Campus und verbringen dort einen großen Teil ihrer Freizeit, indem sie sich in zahlreichen studentischen Clubs für Sport, Kultur oder soziale Aktivitäten engagieren. Andreas Müller kam mit Professoren ins Gespräch, die ihm das Foundation Year empfahlen.   
 
Nach dem Motto „Erst orientieren, dann studieren“ können sich junge Menschen während des Foundation Years ein Jahr lang erproben, bevor sie sich für ein Studium entscheiden. Die Inhalte des zweisemestrigen Programms bestehen aus verpflichtenden Einführungskursen, in denen die Studierenden einen Einblick in verschiedene Fächer gewinnen und mit Methoden des akademischen Arbeitens vertraut gemacht werden. Nach intensiver persönlicher Beratung belegen die Teilnehmer  Kurse in selbst gewählten Schwerpunktfächern aus den Natur-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften. Auf diese Weise lernen sie verschiedene Studienprogramme kennen und vertiefen ihre Kenntnisse. Die Teilnahme an Bachelorkursen ist Bestandteil des Programms. 
 
„Ich habe in diesem Jahr viel gelernt“, sagt Andreas Müller. „Ich konnte mich ausprobieren, habe mein Englisch verbessert und viele interessante Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennen gelernt.“ Die Jacobs University ist Deutschlands internationalste Universität: Rund 1200 Studierende aus über 100 Nationen bilden eine enge, sich gegenseitig inspirierende Gemeinschaft. Zu ihr gehört auch Andreas Müller. Ihm ist es gelungen, herauszufinden, was er wirklich will.  Er wird Psychologie studieren an der Jacobs University. Wer das Foundation Year erfolgreich absolviert, hat automatisch Anspruch auf einen Studienplatz an der internationalen Universität. 
 
Weitere Informationen:
 
Kontakt: 
Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4454