Einen Tag vor der Prüfung: Jacobs-Doktorand gibt Klassik-Konzert auf dem Campus

Interfaith House of Jacobs University

15. Mai 2017

Seine Leidenschaft gilt der Wissenschaft – und der klassischen Musik. Einen Tag vor seiner abschließenden Prüfung als Doktor der Chemie, in der er seine Promotion mündlich verteidigen wird, gibt Wassim W. Ayass am Sonntag, 21. Mai, ab 20 Uhr im Interfaith Hause der Jacobs University ein Konzert. Der Titel des Abends, an dem der Bariton unter anderem Lieder und Arien von Strauss, Liszt und Rossini singen wird, ist eine Anspielung auf sein bevorstehendes Examen: „May Music Defend me“ – „Möge die Musik mich verteidigen.“
Der Eintritt ist frei.

Wenn ich im Labor forsche, vergesse ich mein Leben. Wenn ich auf der Bühne stehe und singe, vergesse ich mich selbst“, erzählt Wassim W. Ayass, der im Libanon aufgewachsen ist. Vor drei Jahren begann er seine Promotion an der Jacobs University in der Arbeitsgruppe von Professor Ulrich Kortz. Parallel nahm er private Gesangsstunden bei Matthias Gerchen (Bass), sang eine Zeit im Lesumer Kirchenchor und gab verschiedene Konzerte.

So wie die Wissenschaft eine Gemeinschaftsleistung ist, an der viele teilhaben, so ist das auch bei der Musik. An der Jacobs University lernte der Bariton Annette Shuqing Zhao kennen, die in Schanghai Klavier studiert hat und ihn bei dem Konzert begleiten wird. In Bremen kam Ayass auch in Kontakt mit Jörg Assmann, Direktor der Camerata Instrumentale, dem Orchester der Musikschule Bremen, das auf dem Campus probt und ihn ebenfalls begleiten wird. Der Abend mit Lieder und Arien wird vermutlich sein Abschiedskonzert sein. Wassim W. Ayass hat sich für eine Karriere in der Wissenschaft entschieden. Sein Traum aber bleibt es, Opernsänger zu werden.

Weitere Informationen:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier
studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen.
Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs
University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen
aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu
begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504