Exploring Sustainability

Green Summer Camp der Jacobs University findet krönenden Abschluss auf dem Forschungsschiff Aldebaran

Jacobs International Programs Study Abroad

August 20, 2015

Wie kann ich meinen Alltag nachhaltig gestalten? Welcher Energieversorgung gehört die Zukunft? Und haben unterschiedliche kulturelle Hintergründe Auswirkungen auf den globalen Ressourcenverbrauch? Diesen Fragen sind zwölf Studierende aus den USA und Deutschland im Green Summer Camp an der Jacobs University nachgegangen. Den krönenden Abschluss des Camps bildeten verschiedene Exkursionen, wie die Fahrt auf dem Forschungsschiff Aldebaran in Hamburg. Hier konnten die Teilnehmer hautnah erleben, wie Meeresforschung und mediale Berichterstattung miteinander kombiniert werden können.

Drei Wochen lang diskutierten die jungen Frauen und Männer zwischen 18 und 36 Jahren auf dem Campus der internationalen Universität über drängende Fragen der globalen nachhaltigen Entwicklung. Gewinnbringend war ihre interdisziplinäre Zusammenarbeit – mit Studieninhalten aus der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, der Philosophie, der Psychologie und den Amerikastudien, den Umweltwissenschaften und der Chemie. Der Ausflug auf der Aldebaran gab den Teilnehmern neben einem Einblick in die Arbeit auf einem Forschungsschiff die Möglichkeit, mit Praktikern ins Gespräch zu kommen.

„Die Exkursion mit der Aldebaran war für unser Green Summer Camp natürlich mehr als passend. Das internationale Engagement und die Forschungsarbeiten der Aldebaran auf den Weltmeeren berühren Fragen der Nachhaltigkeit an allen Ecken und Enden. Der praktische Einblick, den die Studierenden an Bord bekamen, war enorm bereichernd“, sind sich die Campleiter Ramona Mayr und Christopher Olk einig. „Die Relevanz der Kombination von Meeresforschung sowie Kommunikation und Umweltjournalismus für die nachhaltige Entwicklung wurde sehr deutlich!“

Geleitet wurde das Camp von erfahrenen Ehrenamtlichen von InterCultur gGmbH als Tochterunternehmen von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., einem der weltweit erfahrensten und größten gemeinnützigen Anbieter für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Neben der Begleitung von Exkursionen schärften sie in interaktiven Einheiten die interkulturelle Sensibilität der Studierenden für Fragen der Nachhaltigkeit und verknüpften so die Dimensionen der Nachhaltigkeit mit internationalen Aspekten. Ein Wissenschaftler des Zentrums für Marine Tropenökologie und der Jacobs University in Bremen begleitete das Camp durch Vorlesungen und Workshops zum Thema ökologische Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen unter:

Über das Green Summer Camp:
Drei Wochen lang war der Campus der Jacobs University Treffpunkt für junge Menschen aus den USA und Deutschland, die sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinandersetzen – und das aus einer interkulturellen Perspektive. Zwar sind der Niedergang ganzer Ökosysteme und die Endlichkeit von Ressourcen globale Themen. Doch der Umgang mit ihnen hängt oft von der nationalen Brille ab, vom kulturellen Hintergrund der Akteure. Umso wichtiger ist es, eine gemeinsame, interkulturelle Basis zu finden. In Workshops, Seminaren und Vorlesungen widmeten sich die Teilnehmer des Green Summer Camps dem Klimawandel und der Energiewende. InterCultur gGmbH, die Jacobs University und AFS Intercultural Programs USA haben das Green Summer Camp ausgerichtet. Gefördert wurde das Camp vom Deutschen Programm für transatlantische Begegnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Über InterCultur gGmbH:
InterCultur gGmbH bietet Seminare, Trainings und Veranstaltungen für Organisationen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Einzelpersonen an, die Bedarf und Interesse daran haben, ihr Verständnis für andere Kulturen weiterzuentwickeln und ihren Umgang mit kulturellen Unterschieden zu verbessern. Basis unserer interkulturellen Arbeit ist das erfahrungsorientierte Lernen. Als Tochterunternehmen von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. ist InterCultur Teil einer der ältesten und weltweit größten Organisationen für interkulturellen Austausch.

Über AFS Intercultural Programs USA:
AFS International ist einer der weltweit erfahrensten und größten gemeinnützigen Anbieter für Jugendaustausch und interkulturelles Lernen. Aus der ursprünglich von freiwilligen Sanitätswagenfahrern gegründeten amerikanischen Organisation "American Field Service" ist im Laufe der vergangenen 60 Jahre eine globale Gemeinschaft mit über 60 Länderorganisationen und Partnern geworden.

Dr. Dorothee Groeger | Koordinatorin Academic & Public Affairs
d.groeger [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4311el.: +49 421 200- 4311