„Forgotten Hero“: Jacobs University ehrt Harry Callan

Zwangsarbeiter bei der Montage der Stahlbetonträger © Landeszentrale für politische Bildung/Staatsarchiv Bremen
Zwangsarbeiter bei der Montage der Stahlbetonträger, © Landeszentrale für politische Bildung/Staatsarchiv Bremen

25. April 2017

Er ist ein Zeitzeuge, wie sie selten geworden sind. Als 17-Jähriger gerät der nordirische Hilfskoch Harry Callan 1941 in deutsche Gefangenschaft, die er größtenteils im Arbeitserziehungslager Bremen-Farge verbringt. Seine Gefangennahme, seinen Widerstand und seine Befreiung schildert er eindrucksvoll in dem Buch „Forgotten Hero of Bunker Valentin: The Harry Callan Story“, das er am Donnerstag, 27. April, ab 12.30 Uhr im Rahmen einer Feierstunde an die Bibliothek der Jacobs University übergibt.

Am 29. Januar 1941 greift der deutsche Hilfskreuzer „Kormoran“ im Südatlantik ein britisches Fracht- und Passagierschiff an, auf dem Callan arbeitet. Über Umwege kommt er nach Norddeutschland, zunächst in das Kriegsgefangenenlager Westertimke, dann nach Farge, wo sich ein Außenlager des
Konzentrationslagers Hamburg-Neuengamme befindet. Dort wird er zur Zwangsarbeit am entstehenden U-Boot-Bunker Valentin eingesetzt. „In Farge habe ich Angst kennen gelernt. Wir wussten nicht, was der nächste Tag bringen würde und wurden wie Vieh behandelt“, erinnert sich der heute 94-Jährige.

Nur mit viel Glück und Hilfe eines Arztes überlebt er diese Zeit. Im März 1945 befreien ihn alliierte Soldaten. Es dauert über ein Jahr, bis er wieder fähig ist, zu arbeiten. Lange schweigt er über seine bedrückenden Erlebnisse. Diese hat Harry Callan nun in seinem Buch festgehalten, das anlässlich
seines Besuchs im Beisein von Dekan Prof. Dr. Arvid Kappas die Bibliothek der Jacobs University aufgenommen wird.

Auf dem Campus wird der einstige Seemann zuvor von Mitgliedern des Schulschiff Deutschland-Chores empfangen, die ihm zu Ehren maritime Lieder singen. Vor Professoren, Mitarbeitern und Studierenden der Jacobs University, die selbst vor kurzem den Bunker Valentin besuchten, wird Harry Callan danach eine kurze Ansprache im Interfaith House halten – und einen Auszug aus seinem Buch lesen.

Hinweis für Redaktionen:
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über die Feierstunde zu berichten.
Kontakt und Anmeldung: Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs
University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504