HANSA-FLEX Stiftung fördert Studierende der Jacobs University

HANSA-FLEX Stiftung

22. Dezember 2015

Mit einer Fördersumme in Höhe von 150.000 Euro ermöglicht die HANSA-FLEX Stiftung bereits zum dritten Mal in Folge internationalen Nachwuchstalenten das Studium an der Jacobs University. Am Montag überreichte Thorsten Armerding, Mitglied des Vorstands der HANSA-FLEX Stiftung, einen entsprechenden Scheck an die Stipendiaten und an Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der internationalen Universität in Bremen.

Mit dem Geld finanziert die Stiftung die nach dem Stiftungsgründer benannten „Joachim Armerding Stipendien“. 13 Studierende werden für die Dauer eines dreijährigen Bachelor-,  eines zweijährigen Masterstudiums oder eines einjährigen Orientierungsjahres, dem Foundation Year, gefördert. Die jungen Menschen, die vorwiegend wirtschafts- und naturwissenschaftliche Programme studieren, stammen aus Syrien, Deutschland, der Türkei, Rumänien, Bulgarien, Schweiz, Albanien, Afghanistan und der Ukraine.

Mit der Stipendienvergabe will die HANSA-FLEX Stiftung den Wissenschafts-, Forschungs- und Ausbildungsstandort Bremen stärken und gleichzeitig begabte junge Menschen unterstützen, die ihrerseits in ihren Herkunftsländern als Multiplikatoren wirken werden. Voraussetzung für eine Förderung sind hervorragende schulische Leistungen, überdurchschnittliche Zielstrebigkeit und die Bereitschaft, die eigenen Fähigkeiten gemeinsam mit anderem zum Wohle aller einzusetzen.

Auf die Frage hin, was die Motivation eines Bremer Unternehmers für dieses Engagement sei, zitiert Thorsten Armerding, Vorstand der HANSA-FLEX Stiftung den Sohn des Firmengründers und Vorstandsvorsitzenden der HANSA-FLEX AG, Thomas Armerding mit den Worten: „Als Bremer Unternehmen sind wir weltweit aktiv. Wir sind regional verankert, aber denken und handeln global. Die Vergabe der Stipendien an die Studierenden der internationalen Jacobs University unterstreicht diesen Grundgedanken.“

Prof. Dr.-Ing. Katja Windt, Präsidentin der Jacobs University: „Wir freuen uns sehr über diese weitsichtige Investition in die Bildung. Wir wählen unsere Bewerber unabhängig von Herkunft nach Leistung und Talent aus. Die Stipendien der HANSA-FLEX Stiftung erlauben jungen, hochbegabten Menschen ein Studium unter sehr guten Bedingungen.“

HANSA-FLEX Stiftung:
Joachim Armerding gründete 2012 die HANSA-FLEX Stiftung. Hinter der HANSA-FLEX Stiftung steht die HANSA-FLEX AG. Mit mehr als 398 Niederlassungen in 37 Ländern ist die HANSA-FLEX AG in der Welt zu Hause, aber in Bremen verwurzelt. Was 1962 in der Garage von Joachim Armerding in Bremen als Ersatzteillieferant für Hydraulikschlauchleitungen begann, hat sich zu einem internationalen Unternehmen mit über 3.000 Mitarbeitern entwickelt und ist ein weltweit führender Systemanbieter rund um die Hydraulik. Heutiger Vorstandsvorsitzender ist Thomas Armerding, Sohn des Firmengründers.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4454