Ich hacke, also bin ich!

Internationaler Programmierwettbewerb an der Jacobs University

06. Oktober 2015

Innerhalb von 24 Stunden ein nützliches, kreatives Softwareprodukt zu „hacken“, also zu programmieren, darum geht es am 17. und 18. Oktober auf dem Campus der Jacobs University in Bremen. Der von Studierenden und Alumni organisierte „jacobsHack!“ mit Teilnehmern aus aller Welt wird gesponsert von Firmen wie Microsoft, Google oder SAP. Zu gewinnen sind Preise im Wert von bis zu 2000 Euro. Interessierte können sich noch anmelden. Journalisten sind herzlich eingeladen.

Wohl kein „Hackathon“ – eine Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“ –  in Deutschland ist internationaler als der „jacobsHack!“. 85 Teilnehmer aus 30 Nationen nahmen im vergangenen Jahr teil, diese Zahlen werden in diesem Jahr mit bereits über 450 Anmeldungen übertroffen werden. Denn erstmals eröffnet der „jacobsHack!“ die Herbstsaison der „Major League Hacking“ – einer Veranstaltungsreihe internationaler Wettbewerbe unter anderem in Krakau, Birmingham, Amsterdam und Helsinki. Auch in diesem Jahr haben Studierende und Alumni der Jacobs University die Veranstaltung organisiert.

Den Teilnehmern an der Jacobs University bietet sich nicht nur die Chance, Entwickler und Programmierer aus der ganzen Welt kennen zu lernen und sich mit ihnen austauschen. Sie treffen auf dem Campus der internationalen Universität auch auf Vertreter der Industrie, denn der „jacobsHack!“ ist ebenso eine Art Karrieremesse. Unternehmen wie Rocket Internet, Google, SAP, Microsoft, CLIQZ oder careerloft sind als Sponsoren vertreten und schütten nicht nur insgesamt Preisgelder in Höhe von 2000 Euro aus, sondern nutzen auch die Gelegenheit, um junge Talente kennenzulernen und für ihr Unternehmen zu gewinnen.

Teilnehmen am „jacobsHack!“ können Studierende oder Graduierte, die vor nicht länger als einem Jahr ihren Abschluss gemacht haben. Anmeldung und weitere Informationen unter: https://2015f.jacobshack.com/.

Interessierte Journalisten kontaktieren bitte Kristina Logemann, Communication Officer, unter media [at] jacobs-university.de.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200- 4454