Jacobs University: Botschafter für Toleranz und Frieden

Graduation 2017

9. Juni 2017

Große Ehre für die „Class of 2017“ der Jacobs University: Zu ihrer Graduation war mit Professor Dr. Randy Schekman ein Nobelpreisträger an die internationale Universität gekommen. Rund 360 Graduierende aus mehr als 60 Ländern bekamen auf der feierlichen Zeremonie ihr Abschlusszertifikat überreicht. Wie es Tradition ist, ließen sie am Ende der Feierstunde ihre Hüte fliegen.

Eltern, Verwandte und Freunde aus aller Welt waren auf den Campus der Jacobs University nach Bremen gereist, um die bewegende Absolventenfeier mitzuerleben. In seiner Rede betonte Schekman, der 2013 gemeinsam mit zwei weiteren Wissenschaftlern für seine Entdeckungen zu Transportprozessen in Zellen mit dem Medizin-Nobelpreis geehrt worden war, die Chancen der Wissenschaft. „Die Möglichkeiten, Entdeckungen zu machen, sind größer denn je“, sagte Schekman. Die Wissenschaft sei weltweit so stark wie nie, kein temporärer politscher Einfluss könne die Ansammlung und Weitergabe von Wissen stoppen. Im Rahmen der Feierstunde wurde Prof. Dr. Schekman mit der Ehrendoktorwürde der Jacobs University ausgezeichnet.

Hauptredner der Absolventenfeier war der Publizist, Autor und Blogger Tim Cole. In seiner launigen, frei gehaltenen, mit viel Applaus bedachten Rede widmete er sich dem Thema digitale Transformation. „Die kommenden 30 Jahre werden mehr Innovationen sehen als die vergangenen 300 Jahre“, sagte Cole. Er identifizierte drei Bereiche, die die Absolventen gestalten werden: Digitalisierung, Konnektivität und Mobilität. „Die neue Welt braucht Wissens-Arbeiter. Das sind Sie, die Generation Y.“

Zum Auftakt der inzwischen 14. Graduation an der Jacobs University hatte Präsidentin Prof. Dr.-Ing. Katja Windt die Besucher begrüßt und sich direkt an die Studierenden gewandt. „Sie haben eine herausragende Ausbildung genossen. Sie sind Botschafter für Toleranz, Respekt, Menschlichkeit und Frieden. Diesen Jacobs-Spirit tragen sie in die Welt.“ Per Video zugeschaltet war Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD), der die Gemeinsamkeiten zwischen Bremen und der Jacobs University hervorhob. Beiden seien offen für die Welt und für neue Ideen und deshalb eine perfekte Kombination. Neben den Rednern gestalten auch die Graduierenden und Studierenden die Feierlichkeiten mit und begleiten diese zum Beispiel musikalisch

Weitere Informationen unter:

Pressemitteilungen und Fotos:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504