Jacobs University gratuliert dem Schulzentrum Rübekamp

19. Februar 2016

Sie sind sehr klein, werden biologisch nicht abgebaut und sammeln sich in der Nahrungskette an. Für ihr Projekt „Mikroplastik – eine zukünftige Gefahr?“ hat das Schulzentrum Rübekamp vom Rat für Nachhaltige Entwicklung kürzlich das Qualitätssiegel „Werkstatt N“ erhalten. Die Jacobs University und die Universität Bremen haben das Schul-Projekt wissenschaftlich begleitet. „Wir gratulieren dem Schulzentrum Rübekamp ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Uns verbindet eine langjährige Partnerschaft“, sagt Matthias Ullrich, Professor für Mikrobiologie an der Jacobs University.

Immer mehr Plastikmüll verschmutzt Flüsse, Seen und Meere. Durch Umwelteinflüsse zersetzen sich die Plastikabfälle in Kleinstteile. Diese Mikroplastiken sind auch in vielen Duschgels und anderen Kosmetika enthalten. „Die Kläranlagen filtern sie nicht heraus. Über das Abwasser gelangen sie in die Meere und verschmutzen die maritimen Ökosysteme“, berichtet Matthias Ullrich. Noch ist ihre Wirkung auf  Umwelt, Tiere und Menschen weitgehend unklar. Doch weil sie biologisch nicht abbaubar sind und sich in der Nahrungskette anreichern, sehen Wissenschaftler wie Matthias Ullrich in ihnen eine potentielle Zeitbombe.

Ein deutsch-indisches Schülerteam vom Schulzentrum Rübekamp und dem Terna Vidyalaya & Junior College in Navi-Mumbai nahm sich im vergangenen Sommer der Problematik an. Im Rahmen eines gemeinsamen Projekts verbrachten die Schüler einige Zeit auf dem Campus der Jacobs University. In Vorträgen erfuhren sie, wie das Mikroplastik in die Umwelt gelangt. Sie lernten die Arbeit in einem analytischen Labor kennen und führten eigenständig Experimente durch. „Mikroplastiken lagern sich etwa in Algen ab, sie bilden gut sichtbare Klumpen, die dann von kleinen Fischen oder Quallen gefressen werden“, sagt Matthias Ullrich. Diesen Prozess hat der Wissenschaftler mit den Nachwuchsforschern im Labor nachgestellt.

Mit dem Qualitätssiegel „Werkstatt N“ zeichnet der Nachhaltigkeitsrat 100 richtungweisende Ideen und Projekte aus, die nachhaltiges Denken und Handeln im Alltag lebendig machen. Dem Rat gehören 16 Personen des öffentlichen Lebens an, die von Bundeskanzlerin Angela Merkel für eine Mandatszeit von drei Jahren berufen werden.

Weitere Informationen unter: http://www.ruebekamp.de

Fragen beantwortet: