Komplexe Prozesse lenken

Bewerbungsphase an der Jacobs University läuft noch

Damit das größte Passagierflugzeug der Welt, der A 380, abheben kann, müssen hunderttausende Einzelteile zusammenpassen. Wie können Produktionsprozesse möglichst effizient, verlässlich und umweltfreundlich gestaltet werden? Das ist eine von vielen Fragestellungen im Studiengang Industrial Engineering and Management der Jacobs University in Bremen. Ebenso wie der CHE-ausgezeichnete Studiengang Mathematik gehört er zur Focus Area Mobility, einem der drei Schwerpunkte der internationalen, englischsprachigen Campus-Universität in Bremen. Interessierte können sich noch bis zum 20. Juli für die Studienprogramme bewerben.

July 17, 2015

Sowohl der Handel als auch die Produktion ist in den vergangenen Jahren immer internationaler geworden. Die Nachfrage nach Personal, das über Managementkenntnisse, Know-How in Technik und Wirtschaft sowie Kompetenzen für das Arbeiten im interkulturellen Kontext verfügt, wächst rapide. Der Studiengang Industrial Engineering and Management integriert diese Bereiche. Die Absolventen sind in der Lage, komplexe Warenströme in einer globalisierten Welt effizient zu planen und zu gestalten, da sie sich im Studium unter anderem mit Themen wie der Beschaffung und Verteilung von Waren, mit der Steuerung von Lieferketten sowie mit Projekt- und Innovationsmanagement beschäftigen.

Der Studiengang Industrial Engineering and Management wurde mithilfe von Experten aus Wirtschaft und Industrie entwickelt, die teilweise auch als Dozenten wirken. Mit Firmen wie Porsche, Daimler oder der Logistikberatung 4flow bestehen Kooperationen. Mehrmonatige Praktika sowie die an der Jacobs University übliche Arbeit in kleinen Gruppen, das sehr gute Betreuungsverhältnis und die transdisziplinäre Herangehensweise an Forschungsfragen sind ein weiterer Vorteil des Studienfachs.

Die Mathematik an der Jacobs University belegt im aktuellen CHE-Hochschulranking, dem wichtigsten Ranking im deutschsprachigen Raum, erneut einen Spitzenplatz. Die Studierenden treffen hier durch einen sehr guten quantitativen und qualitativen Betreuungsschlüssel sowie integrierte Studienprogramme auf überdurchschnittliche Studienbedingungen. Diese legen eine wichtige Grundlage für die weitere Karriereentwicklung.

Neben Algebra, Analysis, Geometrie umfasst der Studiengang unter anderem auch die  Grundlagen der Topologie, Elemente von Angewandter Mathematik oder Computermathematik. Bachelor-Studierende arbeiten in Forschungsgruppen eng mit älteren Studierenden oder Dozenten zusammen. Viele Absolventen setzten ihr Studium nach dem Bachelor-Abschluss an einer der Top-Universitäten in Europa oder den USA fort.

Weitere Informationen unter:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4454