Medical Preparatory Year

Medical Preparation - German Students

10. Juli 2017

Studienplätze in Medizin sind sehr begehrt. Der Numerus Clausus ist hoch, die Einstiegstests sind herausfordernd. Nur ein Bruchteil der Abiturienten mit dem Berufswunsch Arzt bekommt auch einen der begehrten Studienplätze. Durch gezielte Vorbereitung lassen sich jedoch die Erfolgschancen im Vergabeverfahren und im Medizinstudium selbst deutlich erhöhen. Hier setzt das „Medical Preparatory Year“ der Jacobs University in Bremen an.
Mehr über das bundesweit einzigartige Vorbereitungsjahr erfahren Interessierte am Sonnabend, 15. Juli, von 11 bis 13 Uhr auf einer Info-Veranstaltung im Campus Center der Jacobs University.
Der Eintritt ist frei; um Anmeldung unter www.jacobs-university.de/medprep-events wird gebeten.

„Medizin zu studieren, um Ärztin zu werden, war mein größter Traum seit ich denken kann“, sagt Henriette Schlichting. Das Medical Preparatory Year, kurz MedPrep, hat ihr dabei geholfen, sich diesen Traum zu erfüllen: Im Herbst beginnt sie ihr Medizinstudium an der Universität Warschau. „Ich kann es kaum erwarten“, sagt die MedPrep-Absolventin. „Ich würde dieses Vorbereitungsjahr jedem empfehlen, der seine naturwissenschaftlichen Kenntnisse auffrischen möchte, um Aufnahmeprüfungen an den medizinischen Universitäten Europas bestehen zu können und nach einer idealen Vorbereitung auf das Medizinstudium sucht.“

MedPrep ist ein bundesweit einzigartiges Kursangebot. Es verbessert die Chancen, einen der raren Medizin-Studienplätze zu ergattern, indem es Grundlagen in Naturwissenschaften und Medizin vermittelt und gezielt auf die einschlägigen medizinischen Einstiegstests wie TMS, HAM-Nat und MedAT in Österreich vorbereitet. Seminare in Biologie, Chemie, Physik und Anatomie sowie begleitende Laborkurse stehen im Zentrum des Programms. Für sie werden ECTS-Punkte vergeben, die im Medizinstudium als Zulassungsvoraussetzung oder Erstsemesterkurs anerkannt werden können. Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Nicht minder großen Wert legt MedPrep auf den Praxisbezug – ein Krankenpflegepraktikum im Krankenhaus in Kooperation mit dem Bremer Krankenhausverbund Gesundheit Nord ist ebenso Bestandteil des Programms wie das Praxisseminar „Einblick in das Krankenhaus“. In diesem Kurs erhalten die Teilnehmer durch praktizierende Ärzte erste Einblicke in Strukturen und Abläufe in der Klinikwelt.

„Das Angebot des Klinikverbundes Gesundheit Nord und der Jacobs University ist durchweg auf ein positives Echo gestoßen“, sagt Dr. Karin Hochbaum, Leiterin des Geschäftsbereiches Unternehmensentwicklung und Medizinstrategie am Klinikverbund. „Das haben sowohl die Evaluierung, als auch persönliche Gespräche nach dem ersten Block ergeben. Die Studentinnen und Studenten waren vor allem von den Einblicken in den klinischen Alltag, beispielsweise in den Notaufnahmen oder auf der Intensivstation, beeindruckt. Aufgrund des Erfolges werden wir am Medical Preparatory Year auch in diesem Jahr wieder mitwirken.“

Weitere Informationen unter:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504

Bundesweit einzigartiges Angebot: Im Medical Preparatory Year an der Jacobs University bereiten sich die Teilnehmer auf ein Medizinstudium vor. Foto: Jacobs University