Medizinisches Vorbereitungsjahr ist erfolgreich

Medical Preparation - German Students

06. Juni 2017

Der Kurs ist bundesweit einmalig: Im Herbst vergangenen Jahres startete die Jacobs University ihr einjähriges Medical Preparatory Year (MedPrep), das gezielt auf das Medizinstudium vorbereitet. Jetzt haben erste Teilnehmer des Programms Zusagen für die begehrten Medizin-Studienplätze erhalten, andere sind zu Auswahlgesprächen eingeladen. „Wir freuen uns über den Erfolg der Programmteilnehmer“, sagt Koordinatorin Nadja Oellrich.

Studienplätze in Medizin sind sehr begehrt. MedPrep verbessert die Chancen, einen der raren Plätze zu ergattern, indem es Grundlagen in Naturwissenschaften und Medizin vermittelt und gezielt auf die einschlägigen medizinischen Einstiegstests wie TMS, HAM-Nat und MedAT in Österreich vorbereitet. Seminare in Biologie, Chemie, Physik und Anatomie sowie begleitende Laborkurse stehen im Zentrum des Programms. Für sie werden ECTS Credits vergeben, die im Medizinstudium als Zulassungsvoraussetzung oder Erstsemesterkurs anerkannt werden können. Die Unterrichtssprachen sind  Deutsch und Englisch.

Nicht minder großen Wert legt MedPrep auf den Praxisbezug – ein Krankenpflegepraktikum im Krankenhaus in Kooperation mit dem Bremer Krankenhausverbund Gesundheit Nord ist ebenso Bestandteil des Programms wie das Praxisseminar „Einblick in das Krankenhaus“. In diesem Kurs erhalten die Studierenden durch praktizierende Ärzte erste Einblicke in Strukturen und Abläufe in der Klinikwelt.

„Das Angebot des Klinikverbundes Gesundheit Nord und der Jacobs University ist durchweg auf ein positives Echo gestoßen“, sagt Dr. Karin Hochbaum, Leiterin des Geschäftsbereiches Unternehmensentwicklung und Medizinstrategie am Klinikverbund. „Das haben sowohl die Evaluierung, als auch persönliche Gespräche nach dem ersten Block ergeben. Die Studentinnen und Studenten waren vor allem von den Einblicken in den klinischen Alltag, beispielsweise in den Notaufnahmen oder auf der Intensivstation, beeindruckt. Aufgrund des Erfolges werden wir am Medical Preparatory Year auch in diesem Jahr wieder mitwirken.“

Erfahrene Lehrkräfte, Professoren und medizinische Praktiker unterstützen und begleiten zudem den Bewerbungsprozess der Studierenden. Derzeit schließt die Jacobs University mit Universitäten im europäischen und deutschsprachigen Raum Kooperationsabkommen ab, darunter zum Beispiel die Medizinische Universität Danzig in Polen. Ziel ist, die Absolventen des MedPrep noch besser darin unterstützen zu können, ihren Traum vom Arztberuf zu verwirklichen.

Anmeldung und weitere Informationen unter:
www.jacobs-university.de/medprep

Fragen beantwortet:
Nadja Oellrich | Program Coordinator Medical Preparatory Year
medprep [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4301

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhDProgrammen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Thomas Joppig | Brand Management, Marketing & Communications
t.joppig [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4504