Paten für ausländische Studierende gesucht: Infoveranstaltung zum Host Family Program der Jacobs University

05. August 2016

Im Host Family Program, dem Patenprogramm der Jacobs University, helfen Menschen aus Bremen und umzu ausländischen Studierenden, sich in einer neuen Kultur und Umgebung zurecht zu finden. In einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 11. August, können sich Interessierte über das Programm informieren. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Conrad Naber Lecture Hall auf dem Campus der Universität. Connie Bröker und Jutta Eckhoff, ehrenamtliche Koordinatorinnen des Programms, berichten über die Patenschaften und stehen für Fragen zur Verfügung.

Das Patenprogramm der Jacobs University ist genauso so alt wie die Universität selbst. Rund 500 Familien und Einzelpersonen aus Bremen und Umgebung bieten Studierenden aus weit entfernten Teilen der Welt ein Stück Heimat fernab der Heimat. Zum Beginn des neuen Studienjahres werden derzeit noch mehr als 40 neue Paten für ausländische Studierende gesucht.

Die Patenrolle können sowohl Ehepaare, Einzelpersonen oder Familien übernehmen. Wer eine ehrenamtliche Patenschaft übernehmen möchte, sollte vor allem aufgeschlossen für junge Menschen aus anderen Kulturkreisen sein, und über Grundkenntnisse der englischen Sprache verfügen. Der zeitliche Aufwand ist überschaubar. Denn anders als es bei Gastfamilien im Schüleraustausch der Fall ist, wohnen die Studierenden nicht bei den Gasteltern, sondern in den Colleges auf dem Campus. Die Studierenden und ihre Paten entscheiden gemeinsam, wie oft sie sich sehen und was sie unternehmen.

Oft entstehen durch den Kontakt langjährige Freundschaften, die über die Zeit der jungen Menschen an der Jacobs University hinaus reichen. Im Idealfall umfasst die Patenschaft die Dauer des Bachelor- Studiums, also drei Jahre.

Wer am Host Family Program Interesse hat, kann sich unter den Telefonnummern 0421 / 200 4208 sowie 0421 / 200 4209 oder per E-Mail an hostfamilies [at] jacobs-university.de melden.

Weitere Informationen: