Segel setzen für eine bessere Welt

Jacobs University Fall Open House 2015

10. November 2016

Sie wollen gemeinsam etwas tun, um den Hunger, den Klimawandel oder die Kinderarmut zu bekämpfen – weltweit, aber auch in Bremen. Unter dem Motto „Segel setzen“ veranstalten  Studierende der Jacobs University am Sonnabend, den 12. November, auf dem Campus der englischsprachigen Universität in Bremen-Nord eine Innovationskonferenz, TEDxJacobsUniversity. Sprecher verschiedener Organisationen stellen ihre Ansätze für den notwendigen Wandel in Kurzvorträgen vor.

Zu ihnen zählt Gerald Marin, Mitbegründer von FoPo Foodpower aus der Schweiz, der darüber sprechen wird, wie die Verschwendung von Nahrungsmitteln eingedämmt werden kann. Der Physiker Dr. Christian Gutsche, der sich für die Bremer Solidarstrom engagiert, zeigt Wege zur Energieersparnis auf. Um die Stärkung der Zivilcourage und wie jeder ein Alltagsheld werden kann, geht es im Beitrag von Michelle Warning von der Hero Construction Company. Stephanie Brisson von Ahoy Berlin spricht über das Coworking und wie Arbeit spannender werden kann. Volker Ordelheide stellt eine Organisation vor, die gegen den Kindesmissbrauch kämpft: Bikers Against Child Abuse.

Die Konferenz ist Teil der weltweiten TED-Initiative, einer aus den USA stammenden Non-Profit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, „gute“ Ideen zu verbreiten und Menschen miteinander zu vernetzen. Auf der alljährlichen, zentralen TED-Konferenz treten prominente Sprecher wie Microsoft-Gründer Bill Gates, Unternehmer Sir Richard Branson oder Designer Philippe Starck auf. Hinzu kommen weltweit lokale Veranstaltungen wie die an der Jacobs University. Zwischen den Redebeiträgen treten verschiedene Musiker sowie das Improtheater Bremen auf. Der Eintritt von drei Euro geht als Spende an Bikers Against Child Abuse.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

Über die Jacobs University:
Die Jacobs University ist eine private, unabhängige, englischsprachige Universität in Bremen. Hier studieren junge Menschen aus der ganzen Welt in Vorbereitungs-, Bachelor-, Master- und PhD-Programmen. Internationalität und Transdisziplinarität sind die besonderen Kennzeichen der Jacobs University: Forschung und Lehre folgen nicht einem einzigen Lösungsweg, sie gehen Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Disziplinen an. Dieses Prinzip macht Jacobs Absolventen zu begehrten Nachwuchskräften, die erfolgreich internationale Karrierewege einschlagen.

Kristina Logemann | Brand Management, Marketing & Communications
k.logemann [at] jacobs-university.de | Tel.: +49 421 200-4454