Spenden statt Schenken!

16. November 2015

Unter diesem Motto hat der Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord (WIR) ein breites Bündnis zugunsten der Flüchtlingshilfe in Bremen-Nord geformt. Als Partner sind das Deutsche Rote Kreuz, die Jacobs University und der Landesverband Verkehrsgewerbe Bremen LVB an der Initiative beteiligt. Ziel ist es, die Integration von Flüchtlingen in Bremen-Nord zu verbessern.

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit – aber auch Spendenzeit. Warum nicht beides miteinander verbinden, zugunsten einer sehr konkreten Hilfe vor Ort? Das ist die Grundidee der nun ins Leben gerufenen Aktion vom Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Landesverband Verkehrsgewerbe Bremen und der Jacobs University. Sie soll vor allem dazu dienen, Sprachkurse für Flüchtlinge anzubieten und ihre Integration in die Arbeitswelt zu fördern.

„Die Integration von Flüchtlingen stellt eine enorme Herausforderung dar, die wir nur gemeinsam bewältigen können“, sagt Dr. Kurt-Peter Raezke vom WIR. „Dem Schrecken des Krieges entflohen, sollten wir den bei uns Schutzsuchenden ein Umfeld bieten, das Perspektiven für eine sichere Zukunft ermöglicht.“

Und weiter: „Wir alle sind aufgefordert, diesen Weg aktiv zu unterstützen. Daher möchten wir die Unternehmen der Region dazu aufrufen, sich mit einer Spende dieser Herausforderung zu stellen und einen Beitrag zu leisten.“

Unter IBAN: DE28 2905 0101 0001 0555 73 / BIC: SBREDE22XXX (Sparkasse Bremen) / Stichwort: Flüchtlingsunterstützung Bremen-Nord hat die Initiative ein Spendenkonto beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) eingerichtet.

Fragen beantwortet:
Elfriede Dieke | Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord